Antares Region aus Dresden

Hi,


hier ein Aufnahme der Antares Region. Diese schöne Region im Sternbild Skorpion ist von meinem Standort aus nicht besonders gut Aufzunehmen. Antares schafft es gerade mal 12° über den Horizont und die Nächte sind sehr kurz. Trotzdem wollte ich versuchen eine Aufnahme zu realisieren.

Knapp 6h Belichtungszeit sind über mehrere Nächte zusammen gekommen. Auf Tivoli oder in Namibia sehen Aufnahmen bestimmt nach 1h schon wesentlich besser aus ;) . Die Aufnahmebedingungen waren auch alles andere als gut. Meine Montierung Guidet so nah am Horizont nicht besonders gut. Ich musste feststellen das der Abstand zum Korrektor nicht ok ist. Ettliche Aufnahmen musste ich auch noch entsorgen weil irgendetwas durchs Bild flog und die Garage war auch eher im Bild als ich noch hätte Aufnehmen können. Naja ich hoffe es gefällt euch etwas.


Teleskop: Sharpstar EDPH II

Kamera: Omegon veTec571c

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 178x120 Sek.=5,9h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside, PS(Noise/Star/Blure Terminator),Siril, Fitsworks, Nina, PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 4

  • ...cool ... M4 ist auch gut getroffen !...

    Danke 1
  • Hallo, Nick,


    sehr schönes Ergebnis! Ist das aus der hellen Stadt ohne Filter oder auf dem dunklen Land in der Nähe von Dresden aufgenommen?

    Wie erhält man die schwachen blauen Anteile bei Lichtverschmutzung? Die sind bei meiner LV immer weg...oder schafft man das mit dem Programm PI, Farbkalibrierung?

    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    • Hi Andreas,


      Filter habe ich weggelassen und die Farbkallibrierung gleich auch. Ich hatte die Farbkallibrierung in PI und Siril probiert aber ohne hat es mir besser gefallen. Ich hab es so ca. 3,5km Luftlinie zum Stadtzentrum Dresden und einen Bortel 5/6 Himmel.

      Nach 2h Stunden Aufnahme kahmen die Farben schon recht gut raus und ich habe nur die Farbsättigung im PS hoch gedreht.


      VG&CS Nick

  • Hallo Nick,

    ich finde das Bild beeindruckend, sieht man hier nicht oft!

    Klasse gemacht!


    CS, Jochen

    Danke 1