SH2-155 Höhlennebel

Hey,


hier ein Höhlennebel von gestern Abend/vorletzte Woche. Leider habe ich die CS-Woche hier in Dresden so gut wie verpasst da ich im Urlaub war. Gestern aber gut wieder angekommen, ist der SH2-155 gleich fertig geworden.

Die Aufnahme war wieder mit dem SV220 Filter von SvBony. 10 Stunde sind es geworden aber es hat sich gelohnt, denke ich. Leider habe ich verpennt den Bildausschnitt richtig zu setzten und Vdb155 noch mit zu nehmen. Dann hätte ich noch RGB Aufnahmen gemacht :whistling:


SH2-155 oder auch Caldwell 9 ist ca. 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine Ausdehnung von ca. 70 Lichtjahren. Er befindet sich im Sternbild Kepheus.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: QHY 183mc

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 130x280 Sek. = 10,1h mit SvBony V220 Filter, Darks Flats und Bias

Software: Pixinside, PS (Noise/Blure/Star Terminator),Siril, Nina, PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 3

  • Super schön!

    Danke 1
  • Wahnsinn!, bildlich könnte ich da einen Teufel sehen mit seinen Hörnern? und Oberkörper ^^ rechts der Arm, oben die 2 etwas durchsichtigen Hörner und Kopf, links ein zeigender Arm .


    Im warsten Sinne des Wortes ein Höhlennebel

    Danke 1
    • Danke dir :)

      In den Astrobildern kann man immer schön etwas herraus deuten. Den Teufel seh ich auch, mit brennemden Rücken und muskolösen Armen ^^

      Es ist schon Nice was der Himmel uns Abends so auf die Chips zaubert :thumbup:

      Gefällt mir 1