M106 Widefield

Hey,


hier ein M106 aus den letzten Wochen. Aus der letzten Mond-Phase hatte ich schon etwas Ha mit Duonarrowband Filter aufnehmen können. Jetzt waren 2 Nächte viel CS und die RGB Daten für die Aufnahme sind rein gekommen. HA sind es etwas über 8 Stunden geworden und ohne diese Daten wäre der Ha-Jet von M106 nicht zu sehen gewesen.

Noch mit dabei ist NGC4217 und viele andere kleine Hintergrund Galaxien.


M106 ist im Sternbild Jagdhunde zu finden und ist ungefähr 23 Millionen LJ von der Milchstraße entfernt.

Der Französische Astronom Pierre Méchain hat M106 im Juli 1781 entdeckt.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: QHY 138MC

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 99x300 Sek.=8,25h Ha mit SVBony-Sv220 Filter + 300x180 Sek=15h RGB mit Darks,Flats und Bias

Software: Pixinside,PS(Blurex,Star,Noise Terminator)Siril,Graxpert,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 2

  • Hallo Nick,

    sehr tolle Aufnahme!

    Hast Du bei der langen Belichtungszeit mal Kontinuumsubtraktion für Ha versucht?

    Dazu könnte man evtl. R auch der FarbRGB-Aufnahme extrahieren und das von dem Ha Extrakt aus dem Dualschmalbandfilter abziehen (vorher auf gleiche Intensität einstellen), was ja mit PI gehen müsste. Diesen Ha-Jet-Finger würde man damit evtl. besser sehen.


    CS Peter

    • Hi Peter,

      Danke dir :thumbup: genau diese Kontinuumsubtraktion kahm im PI zur Anwendung. Frank Sackenheim hat dazu gerade frisch ein Video veröffentlich wo gut erklärt wird wie das funktioniert. Passte genau richtig weil sonnst hätte ich wohl versucht die Ha Daten im Photoshop mit Masken einzufügen. Vielleicht wär der Ha-Finger noch mit mehr Belichtungszeit besser geworden aber die Daten sind auch nicht so besonders gut. Aus der Stadt ist das immer so ne Sache und das Ha rauscht auch wie verrückt ^^


      VG&CS Nick