schimmi66 Professional

  • Male
  • from Bautzen
  • Member since Jun 9th 2005
  • Last Activity:
Posts
1,087
Images
56
Map Entry
yes
POIs
1
Marketplace Items
5
Reactions Received
1,213
Points
41,850
Profile Hits
1,756
  • Hallo Klaus,

    ich möchte mich gern tiefer in SharpCap einarbeiten. Bisher nutze ich das
    Programm nur zum Einnorden. Aber es bietet ja sehr viel mehr. Zurzeit bin ich
    an der Sensoranalyse für meine QHY ALccd10 interessiert. Ich wäre Dir
    deshalb sehr dankbar, wenn Du mir das deutsche Handbuch als pdf schicken
    könntest.

    Meine email Adresse ist: gunter.ilgen@t-online.de

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Gunter

  • Hallihallo, es ist mir angesichts meiner Wiederholung der hier schon so oft getätigten Äußerungen schon ein wenig peinlich, den selbigen Wunsch an Sie heranzutragen.


    Die bildgebende Astronomie hat mich arg befallen. Eine fiebernde Leidenschaft, die derzeit leider Leiden schafft.


    Als absoluter Anfänger in ALLEN Bereichen der Astronomie (Start Juno 2023) habe ich natürlich an allen Fronten Probleme.

    Ich dachte mit dem Kauf einer QUI 183c wären mir rasche Erfolge beschieden, ging ja mit einer Nikon D5000 auch recht gut, aber denkste. Mit der Nikon habe ich nun 40 Lights und 20 Darks vom Orionnebel geschossen und dann mit DSS gestackt und war freudig überrascht, daß die Sterne trotz mangelhafter Einnordung (Polaris nicht sichtbar wg Haus) nach dem Stacken recht rund waren und das ganze mein Gefallen findet.

    Mit der QUI klappt eigentlich GAR NIX.


    Gleichwenn meine SharpCap Version 4.1 64 bit viele deutsche Menuepunkte hat komme ich nicht zurecht. So gar nicht. Also wäre das Handbuch, Ihre so achtenswerte Arbeit, vielleicht mein Weg aus diesem frustrierendem Loch.


    Wenn sie die Güte hätten mir Ihre Arbeit zukommen zu lassen wäre ich natürlich hocherfreut.


    Dank der derzeitigen wirtschaftlichen Wirren kann ich Ihnen leider nur meinen aufrichtigen Dank anbieten. -seufz-


    Meine Adresse wäre: k.graepel@web.de


    Ihnen allzeit, klare Nächte

  • Hallo KLaus,

    ich habe mich gerade hier angemeldet und würde mich freuen von Dir die deutsche Anleitung für SharpCap zu bekommen. Als älteres Semester tu ich mich bissel schwer mit Englisch.

    Ich habe mir einen Coronado PST zugelegt . Da das beobachten dort für meine Familienmitglieder bisschen schwierig ist folgte der Kauf einer Kamera und demzufolge auch das entsprechende Programm .

    Für eventuelle Unkosten würde ich selbstverständlich aufkommen.

    Besteht vielleicht bei Dir die Möglichkeit das ich Dir mal über die Schulter schauen darf? Hier in Zittau in der Sternwarte bekomme ich keine Hilfe da der Altersdurchschnitt der Mitglieder doch schon sehr hoch ist und sich mit der neuen Technik sich niemand auskennt.

    Meine E-Mailadresse: dsmht.2013@t-online.de

    Liebe Grüße Torsten

    • Hallo Torsten,


      schau in Dein eMail-Postfach.


      VG, Klaus

  • Hallo,

    ich bin neu im Astrotreff und bin beim Stöbern auf diesen Eintrag gestoßen. Da ich mich gerade mit SharpCap beschäftige und mich in die Bedienung gerne genauer einlesen möchte, wäre eine deutsche Übersetzung enorm hilfreich. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein entsprechendes Handbuch als pdf bekommen könnte.

    Mein e-mail Adfresse: w.duerre@t-online.de

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Wiking

  • Hallo Klaus,
    dein Angebot, ein deutsches Handbuch von dir zu bekommen, klingt hervorragend. Gerne würde ichdas Angebot annehmen und mich ganz herzlich bedanken!
    Meine e-mail Adresse: michael.poellath@laremi.de

    Viele Grüße
    Michael :S

  • Hallo Klaus,


    ich versuche mich gerade in SharpCap einzuarbeiten. Allerdings fällt mir das bei der Englischen Anleitung sehr schwer. Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir ihre Übersetzung in deutsch an meine Emailadresse: an.wolf@gsi.de senden könnten.

    Vielen dank im vorraus!

    Beste Grüße

    Andreas Wolf

  • Hallo Klaus,

    wenn es noch möglich ist hätte ich auch gern Deine deutsche Übersetzung der Sharpcap Anleitung.

    Ich gehöre auch schon der älteren Generation an. Mit englischen Anleitungen ist das so eine Sache. Ich habe auch schon einige Anleitungen mit Google Übersetzer ins deutsche übersetzt. Da steckt eine Menge Arbeit und Geduld drin. Ich wäre Dir sehr dankbar für eine e-Mail an seewind6@web.de .


    Gruß Frank

  • Hallo Klaus


    Ich hab hier gelesen, das sie das Handbuch von SharpCap 4.0 auf Deutsch haben. Könnten sie mir die PDF.Datei zusenden. Da mein Englisch ni so berauschend ist

    mit freundlichen Dank

    Mario

    meine E-mail Adresse : quasty@gmx.de

  • Hallo Klaus,


    habe mich soeben bei Astrotreff registriert - bin seit Jahrzehnten begeisterter oberösterreichischer Hobbyastronom (visuell und fotografisch) und beschäftige (d.h. „plage“) mich derzeit herum, eine ASI 224MC mit SharpCap V4 (keine Pro) und/oder mit NINA zum Laufen zu bringen. Was mir bei SC gefällt, ist die Möglichkeit der Anzeige des Livebildes, an dem ich mit der Bahtinov-Maske manuell fokussiere (da ich bis dato noch keine Steuerungssoftware für Autofocus, plate solving, etc. habe). Bei Nina vermisse ich diese Option, habe aber in den diversen Forumsbeiträgen gelesen, dass man nicht den ASCOM-, sondern den nativen Treiber auswählen soll.


    In einem Deiner wertvollen Beiträge hier im Forum bin ich auch auf Dein freundliches Angebot aufmerksam geworden, das (sicher mit großem Aufwand) von Dir ins Deutsche übersetzte Handbuch von Sharpcap erwerben zu können. Darf ich Dich ersuchen, mir solch ein Dokument zukommen zu lassen (aldebaran1@aon.at) ?


    Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Herzliche Grüße

    Rudi

  • Hallo Klaus,

    auch ich würde mich über die deutsche Übersetzung von SharpCap 4.0 sehr freuen.

    Ich bin Frischling in diesem Bereich und mein Englisch ist auch schon eingerostet ;)

    Meine e-Mail-Adresse: christian.lebeda@yahoo.de

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Hallo Klaus,

    auch ich würde mich über die deutsche Übersetzung von SharpCap 4.0 sehr freuen.

    Meine e-Mail-Adresse: a.buche@gmx.de

    Im Voraus besten Dank!

    Herzliche Grüße

    Alfons

  • Hi Schimmi66,

    kannst Du mir bitte auch das Handbuch von SharpCap auf deutsch per pdf zukommen lassen?

    Danke und einen schönen Abend.

    Meine mail-Adresse : claus.waschk@web.de

    Vielen Dank im voraus.


    Claus :)

  • Hi Schimmi66,

    kannst Du mir bitte auch das Handbuch von SharpCap auf deutsch per pdf zukommen lassen?

    Danke

    Bitte an hans.schaeffler@t-online.de

    Viele Grüße Hans

  • Bitte an heiligenbrunnerhorst@gmail.com senden

    Vielen Dank

    Liebe Grüße aus Österreich

    Horst

  • Hallo und guten Tag,

    bist du so freundlich und schickst mit bitte per e-mail

    das Handbuch SharpCup in Deutsch

    Danke für deine Arbeit der Übersetzung....


    heiligenbrunnerhorst@gmail.com

    Gruß Horst

  • Lieber Klaus, ich beginne gerade mit SharpCap und würde mich freuen, wenn Du mir das Handbuch mailen könntest. Das wäre großartig!

    Viele Grüße

    Werner NTG1703@t-online.de

  • Hallo Klaus!


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Handbuch für SC 4.0 zusenden könntest. Meine email ist: kura@online.de.


    Mit herzlichem Dank Rainer

  • Lieber Klaus,


    ich bin schon etwas spät dran mit SharpCap 4. Da ich auch schon etwas älter bin würde ich mich ebenfalls über deine Übersetzung /Erklärung freuen. Mit der älteren Verson von SharpCap bin ich gut zurecht bekommen. Aber die jetzige Version wartet schon mt vielen Neuerungen auf.

    Meine Mailadresse: gerud13@gmail.com

    Vielen Dank im Voraus.


    Gerd

  • Lieber Klaus,


    auch ich würde mich sehr sehr über eine deutsche Erklärung zu sharpcap freuen.


    Ich kämpfe mich meist alleine durch meine technischen Probleme, weil ich mich schwer tue mit den Fachbegriffen und daher mit vielen Erklärungen nichts anfangen kann.


    Ich beobachte eigentlich lieber, aber nun kann ich meine Geräte nicht mehr transportieren.

    Also baue ich auf dem Balkon auf und beginne neu mit dem Fotografieren, da mir hier nur ein "Schlüsselloch" zur Verfügung steht.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Meine Adresse lautet funimore@gmx.de


    Lieben herzlichen Dank


    Monika

  • Hallo Klaus,

    in einem Beitrag Ende April hast du einem Sternfreund angeboten, dass du ihm deine deutsche Übersetzung des englischsprachigen Handbuchs von SharpCap zukommen lassen kannst.


    Hab dir über "Konversationen" meine Mail-Adresse geschickt. Würde mich freuen, wenn du sie mir auch zukommen lassen könntest ☺️

    Schöne Grüße

    Markus

  • Moin,

    ich fange gerade mit der Astrofotographie an und tute mich etwas schwer mit dem PDF in Englisch.

    Könnest du mir bitte die übersetzte Kopie als PDF an meine E-Mail adresse senden.

    MFG

    Ralf H.

    Hujuhl@t-online.de