Irisnebel und drumrum

Hi. Hier ein Irisnebel von gestern Abend. Ich wollte ein bischen den Staub drumherrum zeigen. Aus der Stadt ist das aber anscheinend nicht so leicht, mehr Belichtungszeit würde da wohl helfen?


Teleskop: Sharpstar EDPH II mit 0.8x Reducer

Kamera: Canon EOS M50a

Montierung: Celestron CGEM

Bilddaten: 283x60s =283 Min. Lights ,Darks,Flats,Bias mit ISO 800

Software: PS (Noise&Star Terminator),Starnet, Siril, EOSBackyard, Celestron CWPI, PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 3

  • Hallo Nick,


    nicht nur Belichtungszeit würde helfen. Auch eine Breitbandfilter kann hier nützlich sein.

    z.B. so einer: https://www.astroshop.de/breit…llution-filter-2-/p,15630


    Viele Grüße


    Sebastian

    • Hey Sebastian,


      muss ich mal ausprobieren. Habe einen Optolong L-eNhance und einen SVBony CLS da. Irgendwie hab ich in Erinnergung mal bei Frank Sackenheim gesehen zu haben, das man so Dunkelnebel ohne Filter aufnehmen soll, aber Versuch macht klug. Danke für den Tip :)


      VG&CS

      Nick

    • Hallo Nick,


      ja, Reflexionsnebel und auch die Dunkelnebel haben Licht über das gesamte Spektrum, oder werden zumindest damit angestrahlt bzw. am Rand begrenzt. Prinzipiell ist es da besser mit einem reinen UV/IR block zu fotografieren. Da kann man dem Frank schon vertrauen. :)


      Da Du aber aus der Stadt heraus aufnimmst, kannst Du mit so einem Lichtverschmutzungsfilter doch teilweise recht gute Ergebnisse erreichen, weil einige der künstlich erzeugten Photonen der Stadtlichter so herausgefiltert werden, und die Kamereapixel dann "empfindlicher" auf das eigentliche Objekt reagieren können.


      Der L-eNhance wird Dir viel wegnehmen, da er nur Ha, Hb und OIII durchlässt, aber vielleicht kommen da Strukturen im Irisnebel gut heraus. Aber wirklich geeignet ist er dafür nicht. Den solltest Du lieber für Emissionsnebel und Planetarische Nebel verwenden.


      Der SVBony CLS lässt schon mehr durch. Das könntest Du mal probieren, bevor Du zum Stadtlichtfilter greifst. Ich weiß nur nicht, ob Deine Kamera IR-Licht blockt. Das lässt dieser Filter nämlich durch. Und da Du mit einem Linsenteleskop aufnimmst, wird das IR-Licht anders gebrochen und Du erhältst ein etwas unscharfes Bild.

      Wobei ich auch gerade sehe, dass das der Stadtlichtfilter von Omegon das IR-Licht durchlässt.

      Der von Optolong macht ab ca. 700nm zu: https://www.astroshop.de/breit…g-filter-l-pro-2-/p,59435

      Ist aber auch teurer.


      Viele Grüße


      Sebastian

      Danke 1