IC 1396 Elefantenrüsselnebel

Hi,


hier ein Elephantenrüsselnebel von gestern Abend. Vor fast genau einem Jahr habe ich mit der DS-Astrophotografie begonnen und genau dieses Objekt aufgenommen und hochgeladen.

Das Teleskop ist das selbe geblieben aber vieles hat sich seit dem für mich geändert. Knowhow mit der Bildbearbeitung aber auch neue Teleskophardware/Software sind dazu gekommen und ich hätte vor einem Jahr nie gedacht das ich heute solche Bilder mache. Ich bin gespannt wohin mich das schöne Hobby noch führen wird und freu mich meine Bilder mit euch teilen zu können.


Teleskop: Sharpstar EDPH II

Kamera: Omegon veTec571c

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 32x340 Sek.=3h mit Darks Flats und Bias mit Optolong L-eNhance Filter

Software: Pixinside, PS(Noise/Star/Blure Terminator),Siril, Fitsworks, Nina, PDH2



VG&CS Nick :)

Kommentare 1

  • Hallo Nick,


    ein tolles Ergebnis, gefällt mir sehr gut. Und Respekt, dass du nach 1 Jahr solche Ergebnisse zeigst.
    Ich mag dieses Objekt auch sehr gerne und habe es in 3-4 Jahren etliche Male mit verschiedenen Ausrüstungen fotografiert.
    Bin aber mit keinem Ergebnis so wirklich glücklich. Mein letzter Versuch war im Mai mit gleichem APO. Farblich werde ich derzeit einfach noch nicht warm damit.


    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.


    Viele Grüße

    Sabine

    Danke 1