Hey,


hier eine Leo Triplet aus den letzten Wochen. Der Februar zeichnet sich hier bei mir am Standort als vorwiegend trübe aus. Einzelne Nächte hatten aber so etwas wie kurze CS-Phasen.

Diese habe ich für das Leo Triplet genutzt. Die Daten waren nicht so toll aber besser als nix. So sind über 3-4 Nächte etwas über 5 Stunden zusammen gekommen.


Das Leo Triplet oder auch M66-Gruppe befindet sich im Sternbild Löwe und besteht aus NGC3626, M65 und M66. Die Galaxiengruppe ist ca. 35 Millionen LJ von der Milchstrasse entfernt.

Es befinden sich auch noch viele kleine Galaxien im Hintergrund. Die weitest entfernte davon die ich in eine annotierten Version des Bildes finde ist PGC1423398 mit einer Entfernung von 2 Milliarden LJ etwas unterhalb von M66.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: QHY 138MC

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 162x120s = 5,4h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside,PS (Noise, Blure-x)Siril,Graxpert,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)