Hier einer meiner ersten Versuche mit neuem Equipment vom 20.6.. Zum Einsatz kahm ein Sharpstar EDPH II mit 0.8x Reducer. Auf Inspiration vom Astrostammtisch Dresden "nimm doch erstmal was du hast" konnte ich nun erste Aufnahmen realisieren. Es gab ein paar kleine Wölkchen und ein frische Brise wehte. Für ein erstes Bild bin ich aber einigermaßen zufrieden und der Unterschied zu den Bildern von Stellina ist schon erheblich.


Aufnahmedaten:

Teleskop: Sharpstar EDPH II mit 0.8x Reducer

Kamera: Canon EOS M50

Montierung: Celestron AVX

Bilddaten: 129x40s mit SVBony CLS Filter, 30 Darks,Flats,Bias mit ISO 1600

Software: DSS, Fitsworks, Siril, EOSBackyard und Celestron CWPI


Ich denke es war noch zu hell zum aufnehmen und ich hätte wohl nicht alle Lights verwenden sollen. Habe schon 23:40 Uhr losgelegt. Die Nächte sind halt kurz 8o. Weiter weis ich auch nicht ob das mit den Flats/Bias/Darks so geklappt hat.

Rechts ist auch noch ein schwarzer Streifen den ich nicht weg bekommen :rolleyes:



VG & CS Nick