NGC 7023 Irisnebel

Hi,


hier ein Irisnebel von gestern/vorgestern Abend. Ich hatte den Irisnebel bereits aufgenommer aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Daher muste ich das noch einmal neu machen. 10 Stunden sind über 2 Nächte zusammen gekommen.

Es ist eines meiner lieblings DS Objekte. Die Kombination aus Reflektions und Dunkelnebel ist einfach wunderschön. Oben rechts winken noch die Geister von vdB 141 :)


NGC 7023 ist ca. 1300 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 6 Lichtjahren. Er befindet sich im Sternbild Kepheus und wurde 1794 von Sir William Herschel entdeckt.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: Omegon veTEC 571C

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 195x200 Sek.=10,8h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside,PS(Noise/Blure/Star Terminator),Siril,Graxpert,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 6

  • Hallo Nick,

    Vielen Dank für das Tolle Bild, das du uns Präsentierst.

    Vor allem finde ich es Super, das du sogar noch Infos schreibst und so Verständlich.

    Habe wieder was dazu Gelernt.

    Ich danke die und Hochachtung für die Zeit die du dafür Investiert hast.

    Gruß Seppel

    Danke 1
    • Hi Seppel,


      Danke für den lieben Kommentar :thumbup:


      VG&CS Nick

  • Hallo Nick,


    wirklich ein tolles Objekt, super fotografiert und toll bearbeitet. Insbesondere den Staub hast zu super hinbekommen.


    viele Grüße und CS

    Ralf

    Danke 1
    • +1

      Sehr schön geworden! :thumbup: :)


      CS, Jochen

      Danke 1
    • Danke Jochen und Ralf :)


      Einen kleinen "Unfall" gab es bei der Aufnahme auch. Gestern Abend zog hier in Richtung Meißen eine Gewitterzelle durch. Laut Regenradar sollte mich das aber nicht betreffen und so hab ich mich schlafen gelegt. 5:10 Uhr klingelt der Wecker damit ich das Scope rein räume. Kaum aus der Türe sehe ich schon: Mist es es hat geregnet =O

      Die ganze Gerätschaft war ordentlich nass aber glücklicher weise ist nix schlimmeres passiert. Hab dann erstmal alles getrocknet und in die Linse ist Gott sei dank nix reingelaufen. Die Cam hat es auch überstanden. Naja so gab es halt gleich mal ne Reinigung ^^ aber es hat mir einen ordentlichen schrecken eingejagt.


      VG&CS Nick

      Haha 1
    • Ohje... das wäre mein persönlicher Albtraum - ich habe deshalb immer das Wolkenradar im Augenwinkel ^^

      Zum Glück ist es ja noch Mal gut gegangen!