Hi,


hier ein NGC 6914 aus den letzten Wochen. Dank der Dauerbewölkung ist das Bild über 6 Nächte zwischen Wolkenlücken entstanden. Es sind zwar nur 3,5 Stunden aber ich war schon froh wenn in eine Nacht mal 30+ Minuten verwertbares zusammen gekommen sind :rolleyes:

Naja, man muss halt das beste aus der Situation machen.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Kamera: QHY 183mc

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 60x210 Sek. = 3,5h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside, PS (Noise/Blure/Star Terminator),Siril, Graxpert, Nina, PDH2


VG&hoffentlich bald mal wieder CS Nick :)

Kommentare 4

  • Hallo Nick,


    bin ja nicht weit weg von Dir und kann die Problematik voll verstehen. Es ist dieses Jahr in unserer Gegend, einfach nicht das Astrojahr!


    Schöner NGC 6914


    CS Thomas

    • Hi Thomas,


      ja diese Jahr ist nicht so toll. Erst kalt und Regen mit Wolken. Nun heiß mit Wolken. Hauptsache was mit Woken ^^

      Vielleicht werden wir ja dafür mit etwas mehr CS im Winter/Frühjahr "entschädigt" :) .


      Wenn du in der nähe bist: Wir haben hier einen aktiven Astrostammtisch in Dresden. Wenn du Lust hast kannst du da gerne mal vorbeikommen.

      Der nächste ist am 31.08 ab 19 Uhr in der Gaststätte Immergrün.


      VG&CS Nick

    • Hallo Nick,


      ja ich weiß und im Dresdner Astrotstammtisch bin ich auch aktiv.


      CS Thomas

    • Cool. Dann sehen wir uns ja vielleicht übernächste Woche 🙂