M33 - Dreiecksgalaxie

Hi


Hier ein M33 von gestern Abend. Es sind immer wieder ein paar Wölkchen durchgezogen und ich musste die Aufnahmen unterbrechen. Trotzdem sind 2,7 Sunden zusammen gekommen. Ich habe auch vergessen die Taukappe auszuziehen :S


Aufnahmedaten:


Teleskop: Explore ScientificC ED APO 102mm f/7 mit ES Flattener

Kamera: Canon EOS M50

Montierung: Celestron AVX

Bilddaten: 82x120s = 164 Min. Lights ,Darks,Flats,Bias bei ISO 500

Software: PS, Siril, Fitsworks, EOSBackyard und Celestron CWPI, PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 6

  • Hallo Nick,


    vor schöne Aufnahme von Dir. In DD ist das ja alles nicht so einfach. Aber wo sind die Farben der Sterne? Hast Du noch Filter eingesetzt oder ist bei der Bildbearbeitung etwas

    schief gelaufen? Vor 3 Tagen habe ich auch aus BZ M 33 fotografiert und da sind auch Sternfarben vorhanden.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    • Hi Klaus


      Da hast du recht. Ich glaube die sind bei der Bildbearbeitung auf der Strecke geblieben. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich da später noch ein paar Stunden draufpacke dann bearbeite ich das noch mal neu und versuche die Sternfarben nicht unterwegs zu verlieren :)


      VG&CS Nick

    • Hallo Nick,

      das ist ja auch richtig nach einer neuen Session alles komplett neu zu bearbeiten. Ich kenne allerdings SIRIL nicht, wie es damit umgeht. Wenn Du mit PS arbeitest, nutzt Du zur Bearbeitung den Camera Raw Filter? Der ist goldwert! Ich habe mir abgewöhnt alles Mögliche zur Bearbeitung einzusetzen. Ich habe alles darauf reduziert: Stacking in AstroPixelProcessor --->PS ----> Astro Flat Pro, bzw. vorher bei Nebelaufnahmen StarNet++ und Sterne entfernen; danach ggf. Korrekturen Gradationskurve (aber sehr sparsam), Tonwert, Farbton/Sättigung und dann ab in den Camera Raw Filter Restbearbeitung: Struktur, Klarheit, Dunstentfernung und in Details Schärfen und Rausch-

      reduzierung ----> Mehr nicht. Das klappt natürlich nicht immer so einfach, wie beschrieben. Aber meinen Workflow habe ich stark reduziert. "Fehlbearbeitungen", die ich

      früher recht häufig hatte, konnte ich wesentlich reduzieren.


      Gruß Klaus

    • Hey Klaus


      Siril macht denke ich nichts anderes als andere Stacking Tools auch. Da gibt es nur noch eine Photometrische Farbkalibrierung die ich gerne nutze.

      Sonnst ist mein Workflow deinem schon sehr ähnlich. Nach dem Stacken geht es bei mir meißt erst in Graxpert und ich versuche vorhandene Gradienten zu entfernen. Manchmal mach ich das aber auch in Fitsworks (Ebnen, Nebel, Variabel). Danach wird dann gestratcht. Dann mit StarNet++ entsternen, PS, Camera Raw oder auch Luminar AI (mach das so ähnlich wie der Camera Raw). Sterne verkleinern, Helligkeitsmaske für das Objekt, Tonerwerkorrektur nach dem zusammenfügen und Schärfen/Entrauschen. Manchmal kommt dann noch ein HDR SW zum Einsatz. Ich gebe dir aber recht. Das alles funktioniert mal besser mal weniger gut. Kommt auch immer auf das Objekt an. An M33 kann man z.B. nicht so viel "drehen" wie an großflächigen Nebeln. Schlussendlich habe ich auch noch nicht so viel Übung.

      Ich mach das jetzt seit 3 Monaten und hatte vorher mit Bildbearbeitung nicht wirklich was am Hut :)


      VG&CS Nick

    • Hallo Nick,


      ich möchte nicht, dass es so herauskommt, als möchte ich Dich zu APP überreden. Du kannst aber sicher sein, dass ich verdammt viel Geld in Bildbearbeitungsprogramme investiert habe (AstroArt, MaximDL und ...), die nicht ein vergleichbares Ergebnis geliefert haben, wie APP. Selbst Frank Sackenheim schwört auf dieses Programm (ist aber kostenpflichtig - zum Test 30 Tage frei). Nie habe ich mit einer Software so einen sprunghaften Anstieg bei der Qualität meiner Bildbearbeitung erzielt. Darum bearbeite ich seit ein paar Jahren frühere Frames mit APP nochmal und bin meist überrascht, was in dem Datenmaterial steckt.


      Aber meinem Respekt möchte ich Dir natürlich zollen, was Du in drei Monaten Bildbearbeitung hinbekommen hast. Ich habe einige Jahre zu meinem heutigen Stand gebraucht (aber viele Softwares gabe es noch nicht, oder in den Anfängen).

      Mache weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg und bedenke, es gibt keine Standard-Workflows. Aber man kann sich an einige Standards anlehnen.


      Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem in unserer Gegend Cs

      Gruß, Klaus

    • Hallo Klaus


      Ich werde es mal mit APP probieren. Eine 30 Tage Testversion sollte reichen um damit halbwegs klar zu kommen. Da muss ich mir ein paar Tutorials bei Youtube angucken und schauen wie das was funktioniert. Frank hat ja auch einige APP Videos da.

      Bei der Bildbearbeitung hatte ich gute Hilfe von Jochen (Joginet). Dank ihm bin ich erst überhaupt etwas weiter gekommen. Aber das ist auch das schöne an unserem Forum. Die gegeseitige Hilfe!

      Danke dir für den Tip! :thumbup: :)


      VG&CS Nick