LBN 552 "Fighting Dragons"

Hi,


hier ein LBN 552 von gestern/vorgestern Abend. Weitere Nächte CS konnte ich nutzen um diesen hellen Nebel aufzunhemen. 13 Stunden sind es über 2 Nächte geworden, wobei ich bei der zweiten Nacht wegen aufkommenden Hochnebels, knapp die hälfte der Subs nicht verwenden konnte. LBN 552 ist eine Molekülwolke im Sternbild Kepheus mit dem Trivialnamen "Fighting Dragons"

LBN Objekte gehören zum Lynds' Catalogue of Bright Nebulae wobei der bekannteste wohl der Orionnebel mit der Nr. LBN 974 sein dürfte.

Außer LBN 552 ist noch LBN 550, LBN 555 und LDN 1228 zu sehen.


Die Bildbearbeitung war nicht ganz einfach und ich habe mich etwas schwer damit getan, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: Omegon veTEC 571C

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 195x200 Sek.=13h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside,PS(Noise/Blure/Star Terminator),Siril,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 3

  • Hallo Nick,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Tolle Aufnahme.


    Vielen Dank fürs Zeigen.


    CS

    Sabine

    Danke 1
  • Das gefällt mir ausnehmend gut - und Dunkelnebel gut auzunehmen, ist gar nicht leicht! Der ist aber wirklich beeindruckend gut gelungen! Gratulation!

    CS
    Georg

    Danke 1
  • Hi Nick,


    das sieht super aus! Da hat sich deine Mühe bei der Bearbeitung echt gelohnt. :thumbup:
    Solche Dunkelnebel sind aber auch wirklich nicht leicht abzubilden. Mit meiner ungekühlten rauschenden DSLR wage ich mich an sowas gar nicht erst ran.


    LG & CS, Nick

    Danke 1