Sonne 15.06.2023 - 8" Newton - Weißlicht - Einzelbild

Hallo zusammen,


21. Sonne in Folge ^^.

Das erste mal habe ich sie gelb eingefärbt.

Ich experimentiere noch.


15.06.2023

07:31 Uhr

1/1600

ISO100

Einzelbild

RAW


Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Skywatcher AZ-EQ6 GT

Canon EOS 700D

Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)

Bearbeitung: RawTherapee 5.9 (bearbeitet (geschärft, gelb eingefärbt, ...), gezoomt, ausgeschnitten und als jpg exportiert)


PS: mach gerade die ersten Experimente mit Autostakkert! und imppg. Sind aber noch nicht vorzeigbar...


Grüße

Andreas

Comments 4

  • Hallo Andreas,


    ich fange gerade auch an, mich ein wenig mit meiner vorhandenen Ausrüstung an der Sonne zu versuchen.

    Habe u. a. auch eine Canon 700d und nutze sie mit einem 200 mm-Objektiv + 2x-Extender.


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg

    Viele Grüße

    Sabine

    • Hallo Sabine,

      da haben wir ja eine ähnliche Ausrüstung.

      Bin gespannt, wie Deine Bilder werden.

      Grüße

      Andreas

  • Hi Andreas,

    das sieht doch langsam gut aus, du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Trotz EInzelbild sind diesmal einige Details mehr zu sehen.

    Das Einfärben bringt definitiv auch was, weil die "Farbigkeit" der Originalaufnahmen aus der Kamera, einiges an Bildqualität rauben kann. Daher nimmt man ja auch gerne SW-Astrokameras für die Sonne.

    PS: Ich habe dir auch noch weitere Tipps in Thread geschrieben.


    CS & VG

    Stefan

    • Hallo Stefan,


      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Mit RAWTherapee geht ja wirklich unheimlich viel und ist für mich schon ein gewaltiger Sprung (komme von irfanview 8))

      Ich habe erst nach Deinem Tip ab dem 19.6. mit den Videos angefangen. (Bis dahin gibt es noch Einzelbilder aber auch die versuche ich bereits mit AS zu stacken, bisher noch ohne Erfolg ... :/. Ist bisher noch eine eckige Sonne und kein Stack. Bin aber dran zu tüfteln).

      Die EOS700D kann 30 Bilder/s in höchster Auflösung (1920x1080).

      Ich mache Videos zw. 30 und 60s.


      Ja, Danke für Deinen Thread, den ich aber nicht kapern wollte.

      Mit der ISS mache ich dann einen neuen auf (wobei ich noch keinen "zeigt her Eure ISS Transits" gefunden habe :saint:).


      Grüße

      Andreas

      Haha 1