Sonne 05.12.2023 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

Hallo zusammen,


heute habe ich 2 Videos verwenden können.


Ich habe bei PIPP die Voreinstellungen gelassen und zwar bei der verwendeten Bilderanzahl ("Only Keep The Best Quality Frames") von vorgeschlagenen 25%.

Bei 2 Videos kamen dann trotzdem 680 Einzelbilder raus.

15% davon dann mit Autostakkert! 3.1.4 gestackt und schon sind meine dauernden Mosaikmuster (fast) weg :D.

Ich muß da kaum nachglätten.

Also heißt es auch hier nun für mich: mach lange/viele Videos und hole dabei nur die wirklich besten raus zur Weiterverarbeitung 8).


05.12.2023

1/2500

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

1. PIPP 2.5.9:

das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

Laut PIPP 2721 Bilder gesamt (als MOV Video mit ingesamt 90s (45s und 45s) Länge), davon habe ich PIPP die besten 25% (680 Stück, dadurch wurde das AVI 22s lang) verwenden lassen

(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

2. Autostakkert! 3.1.4:

15% (102 Bilder) gestackt

3. ImPPG 1.9.1 beta:

nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

4. FITSWORK 4.47:

Histogramm bearbeitet und mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet, danach etwas geschärft (etwas an Deconvolusion (Entfalten) gespielt) und als jpg für das Forum abgespeichert.



Ab dem 05.08. habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).

Ab sofort habe ich also "wackelfreie" Videos im Angebot ^^.

Ein richtig großer Effekt zu meinen vorherigen Sonnen ist es jetzt nicht aber es ist halt eine weitere Optimierung des Equipments 8).


Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.


Grüße

Andreas