Hallo zusammen,
AR3712 kommt hier immer noch schön zur Geltung.
Ich habe 3 Videos (2x 40s, 1x 50s Länge) verwendet, um dann bei PIPP bei der verwendeten Bilderanzahl ("Only Keep The Best Quality Frames") die vorgeschlagenen 25% auf 20% reduziert und bei Autostakkert auf 60% zu gehen.
Dabei kamen zuerst insgesamt 3930 Einzelbilder raus, von denen ich dann 786 weiterbearbeitet habe (unten genauer beschrieben).
17.06.2024
1/4000
ISO100
Stack
Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer
Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT
Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6
Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0
Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)
Bildbearbeitung:
1. PIPP 2.5.9:
das farbige MOV Videoformat der EOS 700D wurde in ein monochromes AVI konvertiert.
Laut PIPP 3930 Bilder insgesamt (als MOV Video mit insgesamt 130s (2x 40s, 1x 50s Länge), davon habe ich PIPP die besten 20% (786 Stück, dadurch wurde das AVI 24s lang) verwenden lassen
(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))
2. Autostakkert! 3.1.4:
60% (472 Bilder) gestackt
3. ImPPG 1.9.1 beta:
nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)
4. FITSWORK 4.47:
Histogramm bearbeitet und diesmal auch mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet und danach etwas geschärft (Deconvolusion (Entfalten) auf 0.6 eingestellt) und als jpg für das Forum abgespeichert.
Mein Workflow zur Bildbearbeitung:
Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wusste mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.
Ab dem 05.08.2023 habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).
Grüße
Andreas