Sonne 30.07.2023 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

Hallo zusammen,


anbei die Sonne vom 30.07.2023.

Ich habe mich jetzt mal die letzten Tage dran gemacht, meinen Workflow in eine Anleitung zu überführen. Vielleicht nützt es jemanden hier im Forum :saint:.

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.

Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).


30.07.2023

13:31 Uhr

1/4000

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

PIPP 2.5.9: das farbige MOV Videoformat der EOS700D in ein monochromes AVI konvertiert: 35s, lt. PIPP 1062 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 80% (849 Stück) verwenden lassen (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30Bilder/s, 1920x1080 (2 MP)),

Autostakkert! 3.1.4: 15% (127 Bilder) gestackt,

ImPPG 1.9.1 beta: nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst),

FITSWORK 4.47: Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


Grüße

Andreas