Sonne 23.03.2024 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

Hallo Leute,


so viele Videos habe ich bisher noch nie verwendet :).

Ich habe 7 Videos (6x 40s, 1x 35s) aufgenommen um dann bei PIPP bei der verwendeten Bilderanzahl ("Only Keep The Best Quality Frames") die vorgeschlagenen 25% auf 10% zu reduzieren und bei Autostakkert auf 30% zu gehen.

Die Idee war also diesmal die Besten 10% aus den 7 Videos zu verwenden und davon dann die besten 30% zu stacken.

Dabei kamen zuerst insgesamt 7120 Einzelbilder raus, von denen ich dann 712 weiterbearbeitet habe (unten genauer beschrieben).


23.03.2024

15:04 Uhr

1/4000

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

1. PIPP 2.5.9:

das farbige MOV Videoformat der EOS 700D wurde in ein monochromes AVI konvertiert.

Laut PIPP 7120 Bilder insgesamt (als MOV Video mit insgesamt 275s (6x 40s, 1x 35s Länge), davon habe ich PIPP die besten 10% (712 Stück, dadurch wurde das AVI 23s lang) verwenden lassen

(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

2. Autostakkert! 3.1.4:

30% (214 Bilder) gestackt

3. ImPPG 1.9.1 beta:

nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

4. FITSWORK 4.47:

Histogramm bearbeitet und diesmal nicht mehr mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet aber danach etwas geschärft (Deconvolusion (Entfalten) auf 0.8 eingestellt) und als jpg für das Forum abgespeichert.



Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wusste mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.


Ab dem 05.08.2023 habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).


Grüße

Andreas