Sonne 24.07.2023 - 8" Newton - Weißlicht

Hallo zusammen,


den ganzen Tag hat es geregnet und kurz bevor die Sonne hinter dem Hausdach verschwand kam sie hervor.

Also direkt das Rolldach aufgemacht und draufgehalten.

Besser ging es aber nicht und im unteren Bereich habe ich mir Artefakte eingehandelt (oder es war schon der Rand des Daches :/).


24.07.2023

18:45 Uhr

1/2500

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

PIPP 2.5.9: das farbige MOV Videoformat der EOS700D in ein monochromes AVI konvertiert: 35s, lt. PIPP 1071 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 50% (535 Stück) verwenden lassen (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30Bilder/s, 1920x1080 (2 MP)),

Autostakkert! 3.1.4: 75% (400 Bilder) gestackt,

ImPPG 1.9.1 beta: nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst),

FITSWORK 4.47: Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


Grüße

Andreas

Kommentare 2

  • Hallo Andreas,


    das Ergebnis sieht aber gut aus, Gratulation.


    Ich bin über das Stichwort PIPP auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da mein Sohn dieses Programm für seine Bilebearbeitung herunterladen wollte. Leider verweisen hier die bekannten Links ins Leere, sodaß wir nun nicht wissen, wie wie an das kostenlose Programm geraten .


    Hättest Du da eine Idee?


    Des Weiteren fiel uns auf, dass Du genau wie wir eine EOS 700D verwendest. Wir kriegen die allerdings mit unserem unserem Celestron Nexstar 130slt nicht in den Focus. Eine entsprechende Einstellung an der Kamera haben wir bisher nicht gefunden (Wir müssen mit dem Okularauszug weiter in das Teleskopgehäuse).


    Hättest Du da vielleicht AUCH eine Idee?


    Vielen Dank vorab


    Christian und Caillou

    • Hallo Christian und Caillou,


      PIPP scheint wirklich nicht mehr online zu sein. Komisch.

      Ich habe es allerdings 2019 schon runtergeladen und seitdem hat sich die Version 2.5.9 nicht verändert.


      Wegen dem Fokus:

      Ich nehme an, dass Du mit der Kamera und einem EOS Ring + die Steckhülse ausgerüstet bist?

      Das Nexstar kenne ich leider nicht.

      Versuch mal hier:

      Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)

      oder hier

      Technikforum Zubehör

      Deine Frage zu stellen.

      Bestimmt haben einige das gleiche Setting.


      Bei mir ist es eher so, dass ich etwas raus drehen muß, um in den Fokus zu gelangen.


      Viel Erfolg

      Grüße

      Andreas