Sonne 01.08.2023 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

Hallo zusammen,


ihr kennt das bestimmt. Ein bewölkter Himmel mit ganz kleinen Wolkenlücken in diesen sich ein kristallklarer blauer Himmel abzeichnet.

So war der 01.08.2023.

Ich habe es versucht und es sind mir immer nur ein paar Sekunden Video gelungen.

Das Maximum waren dann 19s und was soll ich sagen, der große Unterschied zu meinen 30s Videos ist es jetzt nicht (habe aber 25% anstelle 15% der Bilder in Autostakkert! verwendet :/).


01.08.2023

17:25 Uhr

1/3200

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

PIPP 2.5.9:
das farbige MOV Videoformat der EOS700D in ein monochromes AVI konvertiert: 19s, lt. PIPP 572 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 80% (457 Stück) verwenden lassen
(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30Bilder/s, 1920x1080 (2 MP))

Autostakkert! 3.1.4:
25% (114 Bilder) gestackt

ImPPG 1.9.1 beta:
nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

FITSWORK 4.47:
Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.

Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).


Grüße

Andreas