Sonne 25.03.2023 - 8" Newton vs. Refraktor Quadruplet Astrograph 65mm

Hallo zusammen,


zwischen den Regenwolken, gab es immer ein paar klare Momente.

Anbei ein direkter Vergleich der Sonne vom 25.03.2023 mit meinem 8" Newton und TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm.

Man sieht sehr schön den Größenunterschied aber auch die bessere Abbildungsqualität des Refraktors.


linke Seite:

Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

11:20 Uhr

1/1000

ISO 100


rechte Seite:

TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm f/6,5 Brennweite 420mm

11:46 Uhr

1/2000

ISO 100


Skywatcher AZ-EQ6 GT

Canon EOS 700D

bearbeitet mit Irfanview


Güße

Andreas

Comments 2

  • Hallo Andreas, ein sehr schöner Vergleich ist das. Ich finde solche Gegenüberstellungen immer sehr spannend, habe selbst auch mehrere Optiken, wo ich das demnächst auch mal zeigen will. Die AZ bietet sich dafür geradezu an. Der kleine Dreilinser bringt einen phantastischen Kontrast, aber mir scheint wenn man die beiden Aufnahmen mal ordentlich hochzoomt , hat der 200er Spiegel doch die größere Auflösung . Aber trotzdem große Klasse, der kleine Quadruplet. :thumbup:

    • Hallo Robert,

      vielen Dank für die nette Rückmeldung.

      Bin gespannt auf Deine Vergleiche.

      Selber habe ich nur diese 2 Optiken (bis jetzt ;)).

      Hineingezoomt (2x Barlow) beim Newton wurde es aber noch unschärfer.

      Der Spiegel ist etwas verstaubt und nicht kolimiert.

      (Das will ich mal in einem anderen Thread beschreiben).

      Grüße

      Andreas

      Like 1