Partielle Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 - 8" Newton - EOS 700Da - Weißlicht

Hallo zusammen,


aufgrund des anhaltenden schlechten Wetter, heute mal zur Abwechslung etwas aus der Vergangenheit.

Ich habe mal meine Erfahrungen beim stacken der Sonne bei der partiellen Sonnenfinsternis vom 25.10.2022 ausprobiert.

Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich zu den Einzelbildern (damals als jpg! noch nicht RAW!, mit dem TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm f/6,5 Brennweite 420mm und Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer)

nicht „NUR“ jeweils 2 Videos mit meiner EOS 700D und EOS 700Da, sondern deutlich mehr und längere Videos gemacht.


So kam es, dass natürlich auch nur jeweils 1 Video brauchbar war X(.

Das Wetter war damals auch ziemlich schlecht.


Alles weitere habe ich hier näher beschrieben.


Ich war die letzten Tage dran und hab viele Versuche unternommen, bis es endlich halbwegs geklappt hat (hier mit: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer und der EOS 700Da).


25.10.2022

12:38 Uhr

1/250

55s

ISO100

Stack


Bildbearbeitung:

PIPP 2.5.9:

das farbige MOV Videoformat der EOS700Da in ein monochromes AVI konvertiert: 55s, lt. PIPP 1394 Bilder gesamt, davon habe ich PIPP die besten 50% (697 Stück) verwenden lassen

(Videoauflösung der Kamera: PAL, 25 Bilder/s, 1920x1080 (2 MP))

Autostakkert! 3.1.4:

100% (697 Bilder) gestackt

ImPPG 1.9.1 beta:

nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

FITSWORK 4.47:

Histogramm bearbeitet, mit dem Rauschfilter etwas die Längsstreifen geglättet und als jpg abgespeichert.


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700Da

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)



Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.

Dabei bin ich auf zahlreiche Hindernisse gestoßen, wie man z.B. Videos "wackelfrei" aufnimmt (Hier habe ich dann auch eine mögliche Lösung beschrieben).


Grüße

Andreas