Sonne 20.03.2024 - 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

Hallo zusammen,


ich habe 3 Videos (3x 40s) verwendet um dann bei PIPP bei der verwendeten Bilderanzahl ("Only Keep The Best Quality Frames") die vorgeschlagenen 25% auf 20% zu reduzieren und bei Autostakkert auf 30% zu gehen.

Die Idee war also, die Besten 20% aus den 3 Videos zu verwenden und davon dann die besten 30% zu stacken.

Hiermit habe ich nun eine gute Verfahrensweise gefunden, sodass ich bei Fitswork nicht mehr mit dem Rauschfilter die Längsstreifen glätten muss.

Dabei kamen zuerst insgesamt 3652 Einzelbilder raus, von denen ich dann 730 weiterbearbeitet habe (unten genauer beschrieben).


20.03.2024

1/2000

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

1. PIPP 2.5.9:

das farbige MOV Videoformat der EOS 700D wurde in ein monochromes AVI konvertiert.

Laut PIPP 3652 Bilder insgesamt (als MOV Video mit insgesamt 120s (3x 40s Länge), davon habe ich PIPP die besten 20% (730 Stück, dadurch wurde das AVI 24s lang) verwenden lassen

(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

2. Autostakkert! 3.1.4:

30% (219 Bilder) gestackt

3. ImPPG 1.9.1 beta:

nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

4. FITSWORK 4.47:

Histogramm bearbeitet und diesmal nicht mehr mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet aber danach etwas geschärft (Deconvolusion (Entfalten) auf 0.7 eingestellt) und als jpg für das Forum abgespeichert.



Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wusste mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.


Ab dem 05.08.2023 habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).


Grüße

Andreas