Version 2: IC1805 und IC1848 / Herz- und Seelennebel

Version 2: IC1805 und IC1848 / Herz- und Seelennebel


Auf die Anregung von Peter / PeterBez hin habe ich versucht, das Bild nochmals etwas "knackiger" zu entwickeln. Der nachfolgende Text ist daher der gleiche wie beim ersten Bild, ich habe ihn der Vollständigkeit halber stehenlassen.


Viele Grüße und CS,

Matthias



Aufgenommen mit Minimalst-Ausrüstung an der Nordseeküste: Stativ, Star Adventurer, (unmodifizierte) DSLM-Kamera, Tele. Einige missglückte Lights musste ich aussortieren, die SA hatte mit dem schweren Tele gut zu tun. Es blieben etwas über 8 Stunden Gesamtintegrationszeit übrig und dieses Bild ist dabei herausgekommen. Für eine unmodifizierte, normale Systemkamera bin ich mit dem H-alpha-Signal ganz zufrieden.


Viele Grüße und CS, Matthias



Setup:

Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer, kein Guiding, keine Filter;


Bilddaten:

Lights: 295 x 60s und 161 x 75s jeweils bei ISO3200 (Gesamt ca. 8.2h);

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Bias für jede Nacht;


Bildausrichtung:

Norden ist oben. Osten ist links.


Aufnahmeort: Nordseeküste


Software: PixInsight, GraXpert, Gimp