M13 (Herkuleshaufen, NGC6205)

M13 (Herkuleshaufen, NGC6205)


Die "alten" Daten aus dem Juni 2023 nochmals mit aktueller Software entwickelt - u.a. BXT V2 mit AI4. Ganz erstaunlich, wie ich finde: BXT ist ne Wucht! Durch die deutlich bessere Deconvolution konnte ich noch etwas mehr strecken und dadurch mehr Randsterne auflösen.

Bei Interesse ist hier die bisherige Version des gleichen Rohstacks/gleichen Daten zum Vergleich:

M13 (Herkuleshaufen, NGC6205)


Die Aufnahmebedingungen waren damals ziemlich mau (Vollmond…), aber zum Glück geht ja immer zumindest ein bisschen Etwas. Ich freue mich wie immer über Eure Meinung, Kritik, Anregungen, etc.!

CS, Matthias


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 179 x 120s bei ISO1600 (Gesamt ca. 6h, verteilt auf 2 Nächte im Juni 2023);

Korrektur durch Darks (10) und Flats (30) je Nacht; 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 3:00 Uhr, Osten ist bei ca. 12:00 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp

Kommentare 4

  • Schickes Teil , klasse !! :)

    • Dankeschön, freut mich sehr! 😄 Ja, M13 finde ich auch richtig beeindruckend und wunderschön!

  • Super!

    • Vielen Dank! 😄

      BXT V2 reißt’s raus…👍🏼😉

      Gefällt mir 1