NGC884 und NGC869 (h und chi Persei) Doppelsternhaufen

NGC884 und NGC869 (h und chi Persei)


In der Nacht war noch etwas Zeit "übrig", nachdem mein eigentliches Ziel hinter der Hauswand verschwand. So habe ich noch h und chi Persei angesteuert, die ich noch nicht mit dem neuen Teleskop fotografiert hatte. Eine tiefe Belichtung ist es dann natürlich nicht mehr geworden, aber ich finde das Ergebnis okay für eine knappe Stunde Belichtung. Abgesehen davon ist dieser Doppel-Cluster einfach immer wieder auf´s Neue wunderschön. :)


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 17 x 180s bei ISO1600 (Gesamt 51 min, am 22. August 2023);

Korrektur durch Darks (10) und Flats (30); 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 6:30 Uhr, Osten ist bei ca. 3:30 Uhr


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp