NGC1333 Region im Perseus

NGC1333 Region im Perseus


In der einzigen (!) Nacht seit ca. zwei Monaten, in der es zumindest bis ca. 3 Uhr morgens klar war, habe ich eines meiner Lieblingsobjekte aufgenommen. NGC1333 ist ein Reflexionsnebel im Randbereich der großen Perseus Molekülwolke in einer Entfernung von ca. 1000 Lichtjahren und eine aktive Sternentstehungsregion. Was diese Region für mich besonders interessant und optisch ansprechend macht sind die weiteren kleinen Reflexionsnebel und vielen Staubbänder/Dunkelwolken. Dem Bild fehlt auf jeden Fall noch Belichtungszeit, in dieser Nacht sind bislang nur etwas mehr als 6 Stunden zusammengekommen. Da aktuell aber keine weiteren klaren Nächte in Sicht sind (und ich ungeduldig und neugierig war...), habe ich das bisherige Material entwickelt, um den aktuellen Stand zu sehen. Man sieht was - aber nochmal soviel Zeit wäre sicher sinnvoll, denke ich, gerade für die Dunkelstrukturen (da war auch noch (zu) viel Rauschen im Bild). Naja, ich hoffe auf den Januar mit CS für uns alle...! Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. sind natürlich wie immer jederzeit sehr willkommen!


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 123 x 180s bei ISO1600 (Gesamt ca. 6.h, am 17.12.2023);

Korrektur durch Darks (20) und Flats (30); 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 10:30 Uhr, Osten ist bei ca. 7:30 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, GraXpert, Gimp