Cygnus-Bogen (Cirrusnebel)

Cygnus-Bogen (Cirrusnebel)


Gesamtaufnahme des Cygnus-Bogens mit NGC6960 (westlicher Teil, "Sturmvogel"), NGC6992 (östlicher Teil, "Knochenhand") und Pickering´s Dreieck. Aufgenommen wurde mit Teleobjektiv an unmodifizierter Systemkamera. Wetterbedingt (natürlich...) konnte ich nur 224 Lights à 60s aufnehmen, daher ist die Gesamtbelichtungszeit mit nur 3.7 Stunden sicher ausbaufähig. Dennoch konnte ich zumindest die Hauptstrukturen ordentlich herausarbeiten, die feineren Nebelanteile fordern natürlich noch deutlich mehr Belichtungszeit. Aber die "Schwanensaison" beginnt ja bald wieder mit hoffentlich CS satt!


Viele Grüße und CS,

Matthias



Setup:

Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer, kein Guiding, keine Filter;


Bilddaten:

Lights: 224 x 60s bei ISO1600 (Gesamt ca. 3.7h);

Korrektur durch Darks, Flats und Bias;


Bildausrichtung:

Norden ist bei ca. 11 Uhr. Osten ist bei ca. 8 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet


Software: PixInsight, GraXpert, Gimp