IC342 (Hidden Galaxy)

IC342 (Hidden Galaxy)


Die "verborgene Galaxie" im Sternbild Giraffe befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators und ist durch Staubschleier und "Sterngewimmel" nicht ganz einfach zu beobachten bzw. zu fotografieren. Die Galaxie in der Bildbearbeitung herauszuarbeiten ist mir nicht leicht gefallen. Dies ist mein aktuelles Ergebnis, das ich hier vorstellen möchte. Ich hoffe, es gefällt ein wenig. Meinungen, Anregungen, Kritik etc. sind natürlich wie immer jederzeit sehr willkommen!


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 140 x 180s bei ISO1600 (Gesamt 7h, verteilt auf 2 Nächte im September 2023);

Korrektur durch Darks (10-13) und Flats (30) je Nacht; 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 5:30 Uhr, Osten ist bei ca. 2:30 Uhr


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp

Kommentare 2

  • Hallo Astropaps,


    schönes Bild, Du hast alles richtig gemacht.

    Ich habe die auch schon mal aufgenommen und mir eben noch mal mein eigenes Bild angesehen.

    Dabei ist mir ein Zahlendreher aufgefallen. Ich glaube es handelt sich hier um IC 342!

    IC 432 gibt es auch, aber das ist ein blauer Reflexionsnebel.


    Lieber Gruß Peter

    • Hallo Peter,


      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar - und freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich fand die Bearbeitung wirklich "herausfordernd" (für meinen Kenntnisstand) und war mir sehr unsicher hinsichtlich des Ergebnisses. Umso schöner, von Dir ein so positives Feedback zu bekommen!


      Und vielen Dank auch für Dein genaues Lesen! Natürlich, da hab ich direkt in den Bildtitel den Zahlendreher eingebaut. IC342 ist natürlich richtig... In der Bildbeschreibung und bei den Tags stimmt´s - ich korrigiere den Fehler im Titel gleich. Da ich den Zahlendreher nun schon mal eingebaut habe - jetzt muss ich konsequenterweise IC432 auch auf jeden Fall einmal aufnehmen! ;)


      Liebe Grüße,

      Matthias