M42, M43 und NGC1977 ("Running Man")

M42, M43 und NGC1977 ("Running Man")


Es passiert selten, aber es kommt vor: am Rosenmontag-Abend hatte ich unerwartet (freudigen) Stress, als es entgegen jeder Wettervorhersage plötzlich aufklarte (sonst ist es immer andersrum, CS vorhergesagt und prompt sind die Wolken zur Stelle...): was fotografiere ich denn jetzt mal spontan?


Ich habe mich dann für M42 & Co. entschieden, da sollte wenig Belichtungszeit ausreichen und ich wollte gerne noch im Orion "unterwegs" sein. Außerdem hatte ich M42 tatsächlich noch nicht mit Teleskop, sondern nur früher mit Teleobjektiv fotografiert. Hier also das Ergebnis mit unmodifizierter DSLM, ich hoffe, es gefällt. Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. würden mich wie immer sehr interessieren!


CS, Matthias



Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 35 x 180s bei ISO1600 (Gesamt ca. 1.75h, am 12.02.2024);

Lights: 4 x 20s bei ISO1600 (Gesamt 80s, am 12.02.2024) für den hellen Zentralbereich inklusive Trapez;

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Flatdarks;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 10:30 Uhr, Osten ist bei ca. 7:30 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet


Software: PixInsight, GraXpert, Gimp