NGC6914 Region

NGC6914 Region


In vier Nächten im August 2023 habe ich die Region um NGC6914 im Sternbild Schwan aufgenommen. NGC6914 ist ein Reflexionsnebel und bildet mit weiteren Emissions- und Reflexionsnebeln einen großen, farbenprächtigen Nebelkomplex in der Ebene der Milchstraße, der ca. 6000 Lichtjahre von uns entfernt ist.


Wenn man sich Vergleichsbilder im Netz anschaut, ist man fast geblendet von dem fantastischen roten Leuchten der H alpha Emissionen in diesem Gebiet. Da kann ich mit meiner unmodifizierten DSLM nicht mithalten, so dass das H alpha Signal bei mir deutlich "zarter" ausfällt. Dennoch kommen die faszinierenden Strukturen dieser Region ordentlich zum Vorschein, wie ich finde. Für gute 7.5h Gesamtintegrationszeit, wie gesagt mit unmodifizierter DSLM, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Und die nächste Schwanenzeit kommt ja noch dieses Jahr, vielleicht kann ich dann ja nochmals nachlegen, wenn das Wetter mitspielt. Ich hoffe, dass Euch das Bild auch gefällt und wie immer freue ich mich über Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc.


CS, Matthias



Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 151 x 180s bei ISO1600 (Gesamt ca. 7.5h, in der Zeit vom 20. bis zum 23.08.2023);

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Bias für jede Nacht;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 2:30 Uhr, Osten ist bei ca. 11:30 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet


Software: PixInsight, Gimp

Kommentare 6

  • Hallo Matthias,


    starke Aufnahme mit einer unmodifizierten Kamera :thumbup: .

    Ich habe 2 Canon 700D.

    Eine davon habe ich 2016 nur als Body (ohne Objektiv) für 450€ gekauft und diese dann für 270€ (bei Gerd Neumann jr.) umbauen lassen.

    Diese setze ich bis heute für DeepSky ein.

    Die 700D nehme ich z.B. für Sonne und Mond.


    Filter habe ich auch noch nicht ausprobiert und der nächste Schritt wird auch eine Farbastrokamera werden.

    Vorher reize ich aber erstmal weiter die 700Da aus :).


    Viele Grüße

    Andreas

    • Hallo Andreas,


      vielen Dank für Dein Lob :star_struck: und Deinen Kommentar. Sehr praktisch, zweimal die gleiche Kamera zu haben, einmal in „Da“ und einmal in „D“, und dann je nach Anwendung variieren zu können.


      Ich habe bislang nur die Sony und nutze sie neben Astro auch als ganz normale Tageslicht-Kamera, daher kann ich sie aktuell nicht modifizieren lassen. Astro funktioniert ja auch ganz ordentlich, mehr H Alpha wäre aber natürlich schon klasse. Hätte ich eine „Da“, würde ich diese auch weiter ausreizen. So wird‘s bei mir wohl eine Farbastrokamera werden (idealerweise vielleicht mit Filter, wie Peter geschrieben hat…), mal sehen wann ich mich nicht mehr zurückhalten kann! Mich juckt es schon sehr in den Fingern, aber ich habe mich auch noch gar nicht ausreichend informiert :grinning_face_with_sweat:.


      Herzliche Grüße,

      Matthias

      Gefällt mir 1
  • Hallo Matthias,

    schön zartes Bild.

    Ein 2'' Dualschmalbandfilter könnte da doch bei solchen, nicht gerade seltenen, Zielen helfen.


    CS Peter

    • Hallo Peter,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Anregung mit dem Filter. Das sollte ich wirklich einmal in Erwägung ziehen. Ich habe bislang noch nie Filter verwendet und kenne mich da noch nicht aus. Könnte ich einen solchen Filter denn auch mit meiner "rotschwachen" DSLM verwenden oder bräuchte ich dann konsequenterweise auch eine modifizierte DSLM oder besser gleich Astrokamera?


      Herzliche Grüße und CS,

      Matthias

    • Hallo Matthias,

      das ist ein weites Feld.

      Alle Digitalkameras für Tagesbetrieb haben eine IR-Filterfolie drin, weil unsere Tageslicht hohe Rotanteile hat , die unser Gehirn wegfiltert aber die Kameras ohne den Filter eben nicht. Bei astromodifizierten Kameras , wo man die Folie über den Sensor vorsichtig entfernt, sehen alle Bilder deshalb leicht rotstichig aus, was aber für Astrobilder vorteilhaft ist, weil dieses Rotlicht aus Ha Strahlen ja so interessant ist. Besser ist natürlich die Folie entfernen zu lassen (da gibt es Firmen mit Angeboten für fast jede Kamera. Helden machen das auch selbst, ich nicht), Wobei die relativ modernen DSLR Kameras wie meine Canon 6D und wohl auch Deine Sony sind auch unbehandelt relativ gut rotempfindlich.


      Bei den Dualschmalbandfilter wird selektiv Ha und OIII Licht durchgelassen, der Rest wird relativ abgereichert, was zu einer deutlichen Kontraststeigerung von solchen Nebeln führt. Diese Filter wie L-enhance oder L-extreme und andere sind nicht ganz billig, lohnen sich aber für Farbkameras eigentlich immer. Die kann man in den Komakorrektor oder Reducer reinschrauben.

      Wie sich das jetzt auf die Sony auswirkt, keine genaue Ahnung, aber ein deutlichen Effekt wird es auch damit gehen, da Du ja auch jetzt schon etwas Ha siehst in Deinen Bildern. Für Dualschmalbandfiler braucht man dann aber auch mehr Belichtungszeit (z.B. statt 90 s 300s und/oder mehr iso).

      Gruß Peter

    • Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sehr hilfreich für mich! Dann könnte ich ja durchaus versuchen, mit einem Dualschmalbandfilter auch mit der Sony zu fotografieren. Klar, mit längerer Belichtungszeit. Und perspektivisch dann doch einmal auf modifizierte Kamera bzw. wohl eher Astrokamera umsteigen. Da frage ich dann aber vorher nochmal hier im Forum nach ;) .

      Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,

      Matthias