M8 und M20 widefield

M8 und M20 widefield


Aufgenommen mit Minimalst-Ausrüstung an der Nordseeküste: Stativ, Star Adventurer, (unmodifizierte) DSLM-Kamera, Tele. Die Aufnahmebedingungen waren gruselig, Dunst, Wind, immer wieder Wolken, etc. Viele Lights musste ich aussortieren, die SA hatte mit dem schweren Tele ohnehin gut zu tun und die Bedingungen machten es nicht besser. Ich konnte auch nur 45s-Lights machen, sonst wäre der Ausschuss noch größer geworden (...oder ich hätte nur noch Ausschuss gehabt... :thinking_face: ). 122 Lights habe ich schließlich verwendet, das macht dann gerade mal 1.5h Gesamtintegrationszeit. Dieses Bild ist dabei herausgekommen. Zum Glück sind M8 und M20 hell und etwas H-alpha-Signal ist auch auf dem Chip meiner unmodifizierten Sony angekommen!


Viele Grüße und CS, Matthias



Setup:

Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer, kein Guiding, keine Filter;


Bilddaten:

Lights: 122 x 45s bei ISO1000 (Gesamt ca. 1.5h, verteilt auf 2 Nächte);

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Bias für jede Nacht;


Bildausrichtung:

Norden ist bei ca. 2:30 Uhr. Osten ist bei ca. 11:30 Uhr.


Aufnahmeort: Nordseeküste


Software: PixInsight, GraXpert, Gimp