M94


In der zweiten Nachthälfte vom 12. auf den 13. Februar 2024 wollte ich noch gerne M94 aufnehmen. Leider hat der Kamera-Akku schneller aufgegeben als erwartet (warum auch immer, war bislang immer anders...), so dass insgesamt nur 2.5 Stunden Lights zusammengekommen sind. Da muss ich nochmal nachlegen. Aber immerhin, ich habe mich sehr gefreut, dass man dennoch den äußeren Ring ganz gut sehen kann. Die Bearbeitung fand ich anspruchsvoll, da das Galaxienzentrum extrem hell im Vergleich zum Rest der Galaxie ist. Daher habe ich unterschiedlich stark gestreckte Varianten kombiniert, um dem immensen Dynamikumfang gerecht zu werden. Für nur 2.5h Gesamtintegrationszeit mit unmodifizierter DSLM bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass Euch das Bild auch gefällt und wie immer freue ich mich über Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc.


CS, Matthias




Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 50 x 180s bei ISO1600 (Gesamt 2.5h, am 13.02.2024);

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Flatdarks;


Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 11:00 Uhr, Osten ist bei ca. 8:00 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet


Software: PixInsight, GraXpert, Gimp