NGC2403 (widefield)

NGC2403


In der Nacht vom 17. Auf den 18.12.2023, der einzigen (!) Nacht der letzten Zeit, in der es zumindest bis ca. 3 Uhr morgens klar war, habe ich zur "Restzeitverwertung" noch von ca. 1 bis 3 Uhr morgens die Galaxie NGC2403 aufgenommen, nachdem mein Hauptobjekt dieser Nacht hinter einer Hauswand verschwunden war.

NGC2403 ist eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Camelopardalis am Nordsternhimmel in ca. 10 Millionen Lichtjahren Entfernung und hat einen Durchmesser von ca. 70.000 Lichtjahren. Sie ist mit 14,2 mag/arcmin vergleichsweise hell, aber nicht im Messier-Katalog enthalten, und gehört zur M81-Gruppe.

Abzüglich der Zeit fürs Dithern sind nur knapp 1.5 Stunden Gesamtintegrationszeit übrig geblieben. Dafür gefällt mir das Ergebnis eigentlich ganz gut, NGC2404 (großes HII-Gebiet/Sternassoziation) ist ebenfalls gut zu erkennen im Spiralarm links vom Galaxienzentrum. Ich muss auf jeden Fall noch zusätzliche Belichtungszeit sammeln und baue auf ganz viele klare Nächte in 2024… ;) In diesem Sinne – ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für´s Neue Jahr!  :thumbup: :four_leaf_clover:

Wie immer sind Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. jederzeit sehr willkommen!

CS, Euer Matthias


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 29 x 180s bei ISO1600 (Gesamt 1h27min, am 18.12.2023);

Korrektur durch Darks (20) und Flats (30); 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist (fast) oben bei ca. 11:30 Uhr, Osten ist (fast) links bei ca. 8:30 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, GraXpert, Gimp