NGC2403 (Crop)

NGC2403 (Crop)


Dieses Bild ist ein Crop aus der vorherigen Aufnahme (der nachfolgende Text und die Aufnahmedetails sind daher vom vorherigen Bild übernommen).


In der Nacht vom 17. Auf den 18.12.2023, der einzigen (!) Nacht der letzten Zeit, in der es zumindest bis ca. 3 Uhr morgens klar war, habe ich zur "Restzeitverwertung" noch von ca. 1 bis 3 Uhr morgens die Galaxie NGC2403 aufgenommen, nachdem mein Hauptobjekt dieser Nacht hinter einer Hauswand verschwunden war.

NGC2403 ist eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Camelopardalis am Nordsternhimmel in ca. 10 Millionen Lichtjahren Entfernung und hat einen Durchmesser von ca. 70.000 Lichtjahren. Sie ist mit 14,2 mag/arcmin vergleichsweise hell, aber nicht im Messier-Katalog enthalten, und gehört zur M81-Gruppe.

Abzüglich der Zeit fürs Dithern sind nur knapp 1.5 Stunden Gesamtintegrationszeit übrig geblieben. Dafür gefällt mir das Ergebnis eigentlich ganz gut, NGC2404 (großes HII-Gebiet/Sternassoziation) ist ebenfalls gut zu erkennen im Spiralarm links vom Galaxienzentrum. Ich muss auf jeden Fall noch zusätzliche Belichtungszeit sammeln und baue auf ganz viele klare Nächte in 2024… ;)  In diesem Sinne – ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für´s Neue Jahr!  :thumbup: :four_leaf_clover:

Wie immer sind Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. jederzeit sehr willkommen!

CS, Euer Matthias


Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;


Bilddaten:

Lights: 29 x 180s bei ISO1600 (Gesamt 1h27min, am 18.12.2023);

Korrektur durch Darks (20) und Flats (30); 25 Bias;


Bildorientierung:

Norden ist (fast) oben bei ca. 11:30 Uhr, Osten ist (fast) links bei ca. 8:30 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, GraXpert, Gimp

Kommentare 2

  • Hallo Matthias,


    erst mal alles Gute in 2024. Als Galaxienfan finde ich deine Aufnahme sehr gelungen. Die fließenden Übergänge bei den Sternen gefallen mir besonders, weil sie mir oft nicht gelingen. Da du auch mit PI arbeitest wollte ich fragen, ob du die Aufnahme annotiert hast. Wenn ich das richtig sehe findet sich in der linken Bildhälfte bei etwa 8 Uhr die kleine Galaxie PGC 21565. Unmittelbar darunter ist eine kleine Strichspur zu erkennen. Hast du vielleicht noch zusätzlich einen Asteroiden eingefangen?


    Viele Grüße

    Heinz

    • Hallo Heinz,


      vielen Dank, ich wünsche Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 und viel CS für unser tolles Hobby! Und natürlich herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr über Dein Lob! :)

      Ich habe auf Deine Anregung hin gerade eine annotierte Version des Bildes in PI erstellt. Interessanterweise gibt mir PI die kleine Strichspur, die Du meinst, als PGC21565 aus. Die "diesem Strich" direkt benachbarte Galaxie wird als PGC21561 angegeben. Sollte das stimmen, sind es zwei Hintergrundgalaxien. Könnte ich das noch mit einem anderen Tool überprüfen? (da kenne ich mich leider (noch) nicht so aus...)

      Ich weiß leider nicht, ob und wenn ja wie ich hier in die Kommentare das annotierte Bild reinladen kann, daher lade ich es gleich einfach noch als "neues" Bild in die Galerie - Du kannst es dann hoffentlich gleich sehen.


      Viele Grüße,

      Matthias