Alnilam/Mintaka-Region im Orion

Alnilam/Mintaka-Region im Orion


Dies ist eine Neubearbeitung von Daten aus dem Januar (2023), um zu sehen, ob nicht vielleicht doch noch etwas mehr in den Daten steckt... :). Das Bild zeigt die Region um Alnilam und Mintaka mit den eher diffuseren Nebelstrukturen abseits der "Paradeobjekte" im Orion. Kleine IC-Objekte im Bild sind die beiden Refelxionsnebel IC423 (auf der Verbindungslinie Alnilam-Mintaka in Richtung Mintaka) und IC426 (oben, etwas links von der Bildmitte) sowie der sehr kleine Emissionsnebel (?) IC424 auf ca. 2 Uhr etwas oberhalb von IC423. Alnitak nebst Pferdekopf- und Flammennebel kämen zum Vorschein, wenn man den Bildausschnitt weiter nach links oben verschieben würde.

Die Rohdaten wurden mit 300er Tele und unmodifizierter Systemkamera in zwei Nächten im Januar 2023 (17.01. und 20.01.) aufgenommen, die Gesamtintegrationszeit beträgt ca. 4.4 Stunden. Ich hoffe, das Bild gefällt. Eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc. sind natürlich wie immer jederzeit sehr willkommen!


Setup:

Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer, kein Guiding, keine Filter;


Bilddaten:

Lights: 107 x 75s bei ISO1000 und 106 x 75s bei ISO1600 (Gesamt ca. 4.4 Stunden, zwei Nächte im Januar 2023);

Korrektur durch Darks (30,40) und Flats (30,35); jeweils 25 Bias;


Bildausrichtung:

Norden ist bei ca. 2 Uhr, Osten ist bei ca. 11 Uhr.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp