NGC1502 mit Kembles Kaskade (Crop)

NGC1502 mit Kembles Kaskade (Crop)


Dies ist ein moderater Crop des vorherigen Bildes. Im Dezember 2021 hatte ich NGC1502 und Kembles Kaskade mit 300er Tele und Sony-Systemkamera fotografiert. Anlässlich des aktuellen OdM12/2023 habe ich die Daten wieder herausgesucht und nochmals entwickelt. Für weniger als 2 Stunden Gesamtintegrationszeit ist das Bild eigentlich ganz okay, finde ich, auch wenn man den Sternen natürlich ansieht, dass hier ein Teleobjektiv und kein Apo am Werk war.


Setup:

Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED, Novoflex-Adapter;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer, kein Guiding, keine Filter;


Bilddaten:

Lights: 114 x 60s bei ISO800 (Gesamt ca. 1.9 Stunden, am 22.12.2021);

Korrektur durch Darks (40) und Flats (33); 25 Bias;


Bildausrichtung:

Norden ist oben. Osten ist links.


Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight, Gimp