NGC2403 Galaxie mit dem Seestar S50

Mein Output von gestern (03.03.2024) Abend: die Galaxie NGC2403 (aka Caldwell 7) im Sternbild Giraffe.


Belichtet habe ich 700x10s = 1,94 Stunden - dann kamen die Wolken.


Aufnahmedaten:
Datum: 03.03.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 700x10s = 1,94 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


Norden ist oben!

Kommentare 6

  • Wie sieht das Original den aus? Würde mich Mal interessieren ohne jetzt farblich korrigiert zu haben :/ .

    • Moin TecMar,

      Bin gerade noch auf der Arbeit, ich stelle das heute Abend mal hier ein.


      Gruß, Jochen

    • Hallo TechMar,


      ich hab' mal das fits-file hochgeladen, am besten rechte Maustaste & "Speichern unter".

      Achtung: 72,2MB --> NGC2403-RGB-session_1.fits


      Sehr schön bestätigt sich bei diesem Stack übrigens meine Theorie, dass die Bildfeldrotation keine Rolle mehr spielt, wenn man nur lange genug belichtet: 8o


      NGC2403APP.jpg


      Gruß, Jochen

      Gefällt mir 1
  • Hallo Jochen,

    sehr schön. Farben gut getroffen!

    Gruß

    Peter

    Danke 1
    • hallo Jochen


      Steht ja fast im Zenit müsste bei mir auch funktionieren, fast 2h ist ja auch eine Nummer .

      Um so länger der kleine bei mir aufnimmt kommen immer öfter Meldungen ''Filed Stak ''


      Werde ich mal morgen testen .


      CS Ceule

    • So heute 1,9 Stunden die Galaxie abgelichtet, dann kam nur noch Filed Stak .

      Sieht aber alles ganz gut aus , alles weitere Morgen .

      Mit dem C8 an Pluto Visuell und mit der Sony wollte mit der ASI eigentlich aufnehmen da hat aber der Laptop gestreikt denke der ist am Ende .

      Jetzt habe ich mir ein Bier verdient ;)


      CS Ceule