NGC6992 - "Die Knochenhand" mit dem Seestar S50

Unverhofft kommt oft - trotz all des miesen Wetters gab es gestern eine 45-minütige Wolkenlücke zwischen zwei Regengebieten.

Da habe ich das Seestar natürlich vor die Tür gestellt und konnte immerhin 18 Minuten auf den SNR NGC6992 (aka "Die Knochenhand") im Schwan belichten.


ngc6992np.png


Aufnahmedaten:

Datum: 03.10.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 108x10s = 18 Minuten | bearbeitet mit ASI Studio (fits-Umwandlung) und PS

Kommentare 5

  • Sehr gut gemacht ! ! !

    Mich würde noch interessieren, wie viel Einzelbilder wurden gestackt ? Vielleicht weißt Du es ja noch. I Und da sagen die Leute immer, "man muss eine große Öffnung haben um fotografieren zukönnen". Neee, nicht wirklich, fotografisch geht immer ! Eben dann mit anderen Belichtungszeiten.

    Gruß, Udo

    Danke 1
    • Hallo Udo,

      vielen Dank! Die Zahl der Einzelframes steht in der Beschreibung, es waren 108x10s.


      Viele Grüße,

      Jochen

    • Uuui ! Alles gut !

  • Richtig, richtig gut! Ich dachte im ersten Moment, Du hättest ein großes Boot aufgestellt.

    18min ist ja eigentlich nichts, Wahnsinn... =O :thumbup:


    Grüße

    Hartmut

    Danke 1
    • Danke! :)

      "Großes Boot" ist gut - das ist hier auch bald nötig bei all dem Regen. ^^

      Ja, das Seestar hat mich mal wieder geflasht - nach nur 18 Minuten (und bei Mond) kann man nicht meckern.


      Wer basteln möchte -hier das fitsfile (link auf meinen webspace, am besten "rechte Maustatste" + "Ziel speichern unter". Größe: 12,5MB ).


      Gruß, Jochen