M42 mit dem ZWO Seestar S50

Er ist wieder da, der Orion - und mit ihm der M42. Heute morgen (24.09.2023) um 5Uhr habe ich das Seestar mal 20 Minuten draufgehalten... :)


Aufnahmedaten:

Datum: 24.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 120x10s = 20 Minuten | bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 4

  • Hallo, Jochen,


    schönes Ergebnis!

    Die hellen Sterne haben bläuliche Halos (für meine Augen)...Heisst das dann, dass es doch kein APO, sondern nur ein ED-Refraktor ist?

    Und, nur im nördl. Bildteil sind die Sterne länglich, merkwürdig. Wenn das Bildfelddrehung wäre, müsste das doch in allen Randbereichen so sein ...


    viele Grüße Andreas

    • Moin Andreas,

      nein - ist ein Triplett-Apo, kommen die Halos evt. von meiner "Quick & Dirty" Nachbearbeitung? :/

      Ich habe im Camera-Raw mit Farbton, Sättigung und Luminanz gespielt.

      Außerdem hatte ich während der Aufnahme das Dual-Narrowband LP-Filter zugeschaltet.


      Die etwas länglichen Sterne hat es auch im Süden, keine Ahnung warum. Evt. war des Teleskop nicht korrekt gelevelt. :/

      Ich war eigentlich schon "fertig mit Astro", da schielte mich der Orion an. Da ich von unserem Grundstück aus nur eine eingeschränkte Sicht

      in Richtung Süden haben, bin ich um 5Uhr Morgens an das Ufer des kleinen Flüsschens vor unserem Haus gegangen und habe das Teil (ebenso quick & dirty) für 20 Minuten ins Gras geworfen. ;)


      CS, Jochen

  • 8| Schon wieder Winter =O :?:


    CS und schöne Grüße aus Berlin - Oliver

    • Genau das habe ich beim Anblick des Orion auch gedacht...es wird wieder kalt... :cold_face:  :D