Reflexionsnebel IC446 (IC2167), VdB79, NGC2245 und NGC2247 im Monocerus mit dem Seestar S50

Ich habe mal 2 Nächte lang mit dem Seestar die Reflexionsnebel im Einhorn eingesammelt: IC446 (IC2167), VdB79, NGC2245 und NGC2247.

Die Region erscheint bei mir aktuell ab ca. 2 Uhr Morgens und Insgesamt bin ich bei 1192x10s = 3,31 Stunden angelangt.

Eine schöne Region - eventuell lohnt es sich dranzubleiben, denn langsam kommen auch die Dunkelnebel der Region zum Vorschein. Auch der IC2169 nebenan scheint ein lohnenswertes Ziel.


ic2167np.png


Aufnahmedaten:

Datum: 22./23.10.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 1192x10s =3,31 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS



IC2167_k12_23102023ANT.jpg

Kommentare 10

  • Gefällt mir gut ! Du zeigst, was mit dem Kleinen alles möglich ist.


    CS Erik

    Danke 1
    • Zitat

      Du zeigst, was mit dem Kleinen alles möglich ist.

      Genau das ist mein perfider Plan! ;) Ich will's ja selber wissen... ^^

    • *mal die Stellina entstauben* ;) :whistling:

      Haha 1
    • Vielleicht sollten wir all die S50 einmal zu einer Gemeinschaftsbelichtung auf ein Objekt halten lassen.

      Gefällt mir 1
    • Zitat

      Vielleicht sollten wir all die S50 einmal zu einer Gemeinschaftsbelichtung auf ein Objekt halten lassen.

      DAS wäre der Hammer :star_struck: - da wäre ich sofort dabei. Irgendein Dunkelnebel evt....

    • Gar nicht schlecht die Idee! So eine Art SETI-Projekt, aber optisch. Die technische Basis ist ja für alles total identisch, es müßte alles nur innerhalb von wenigen Tagen zur gleichen Zeit erfolgen.


      Grüße

      Hartmut

      Gefällt mir 1