NGC6888 mit dem ZWO Seestar S50

Hier meine Interpretation des NGC6888 Crescent-Nebulas im Schwan. 1,5 Stunden belichtet und fangfrisch vom Himmel. ;)


Aufnahmedaten:

Datum: 25.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 540x10s = 1,5 Stunden | bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 6

  • Also das ist wirklich sehr erstaunlich... Ich hab mit meinem 8" RC auch nicht viel mehr Detailauflösung bei dem Objekt hinbekommen. Okay, ich habs damals bei fast Vollmond versucht und auch nur 3h belichtet. Aber die Details, die der Seestar bringt, sind schon fast ernüchternd, wenn man sie mit grösseren Optiken vergleicht... :/


    LG & CS, Nick

    • Hallo Nick,

      ja - und wenn man bedenkt, dass das "nur 1,5 Stunden" waren - umso erstaunlicher... :)


      Ich habe das jpg, so wie es aus dem Seestar kommt, mal auf meinen webspace hochgeladen, mein finales Bild ist aus dem fits-file entstanden.


      Gruß, Jochen

    • Hi Jochen,

      das heisst, das Seestar speichert Bilder als JPG, und gleichzeitig FITS? Oder muss man da noch irgendwelche Tricks anwenden, um an die FITS Daten zu kommen?
      LG, Nick

    • Hallo Nick,


      ja - bei beenden der Aufnahme landet ein jpg auf dem Tablet/Handy und die fits-Dateien werden auf dem Seestar gespeichert. Das Seestar lässt sich per USB an den Rechner anschließen und im Ordner "MyWorks" befinden sich dann die Rohdateien/fits.


      Gruuß, Jochen

      Danke 1
  • Kann doch nicht sein das du mit so einer Brennweite so ein gutes Bild hinbekommst? =O oder ist das vergrößert? :/

    • nee, ist nur gecropt.


      Gruß, Jochen