IC5146 Kokon-Nebel mit dem ZWO Seestar S50

...und noch ein Objekt mit dem Seestar: der IC5146 Kokon-Nebel im Schwan. In den Nebel ist der Offene Sternhaufen Collinder 470 eingebettet.


ic5146_nf.png


Aufnahmedaten:

Datum: 22.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 300x10s = 50 Minuten | bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 9

  • Hast Du mit der neuen FW/SW gearbeitet und die einzelnen Frames gestackt?

    Vermutlich nicht :P , aber kannst Du mal nachsehen, ob sie im Verzeichnis MyWorks liegen?

    Soweit ich mich erinnere muß man die Option aber vorher aktiviert haben.


    Grüße

    Hartmut

    • "Er" hat mir noch keine neue FW angeboten, im Verzeichnis war nur das eine Summen-fits (das habe ich benutzt) und das Thumbnail.

      Muss ich die FW händisch aktualisieren oder kommt das automatisch?


      Gruß, Jochen

    • mm, gute Frage. Ich hatte zuerst mein iPAD auf 1.8.0 upgedatet und dann von dort aus den FW Update gestartet. Das muß man manuell initiieren.

      Später konnte ich aber auch mit den Androiden mit der alten APP-SW das Teleskop steuern.


      Schau mal in Deine APP. Dort gibt einen Punkt FW und von dort aus kannst Du den Upload starten.


      Grüße

      Hartmut

    • werde ich machen. Ich hatte wg. Deines Hinweises versucht die Android-App zu aktualisieren, weil ich gedacht hatte, dass eine neue App gleich eine neue FW auf das Gerät schiebt (Stellina macht das so). Die App im Playstore ist aber noch die alte, da gibt's noch nichts aktuelleres.


      Gruß, Jochen

    • Also bis gestern waren beide Apps auf der ZWO WebPage noch im alten Release angezeigt und im Playstore gibts auch nichts neues.

      DIe APP ist derzeit nur für iOS aktualisiert und vom iPAD aus aktualisierbar.


      Mußt mal schauen, ob Du über die alte Android APP den Upload der neuen FW initiieren kannst.

      Vermutlich hat aber auch nur die neue APP den Menüpunkt zur Aktivierung der Speicherung der einzelnen Frames.

      Dazu müßte ich aber auch das Teleskop aufbauen und connecten, um das zu checken. Du brauchst mal ein iPhone oder iPAD als Vollblut-ITler...


      Grüße

      Hartmut

    • Zitat

      Du brauchst mal ein iPhone oder iPAD

      iiiiiiiiihhhhh.... Apple... :face_screaming_in_fear: :face_with_open_mouth: :nauseated_face: :winking_face_with_tongue: