M31 und M32 mit dem Seestar S50

Auf der Suche nach der Nova in der M31 habe ich in den ganz frühen Morgenstunden die M31 Andromeda Galaxie und ihre kleine Begleitgalaxie, die M32 mit dem Seestar abgelichtet.


m31np.png


Aufnahmedaten:

Datum: 22.10.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 162x10s = 27 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 5

  • Ich frag mich so langsam aber wirklich ob da nicht ne interne nachbearbeitung stattfindet.. weil solche Details bekomm ich nichtmal mit meinem 61EDPH ii oder gar dem 80er Apo Skywatcher raus. :/

    • Das kann ich definitiv ausschließen. Aber es hat natürlich eine externe Nachbearbeitung durch mich stattgefunden. ^^


      Das Ausgangsmaterial ist schon ziemlich gut.


      Gruß, Jochen

    • Zitat

      weil solche Details bekomm ich nichtmal mit meinem 61EDPH ii oder gar dem 80er Apo Skywatcher raus

      Doch, das muss definitiv gehen - alles eine Frage der Nachbearbeitung...

  • Wenn man bedenkt, dass diese Aufnahme bei weitem besser ist als das, was Edwin Hubble damals mit dem 2,5m Spiegel des Mount Wilson Obs. gemacht hat, dann ist die Entwicklung seitdem um so erstaunlicher...
    LG, Nick

    Haha 1
  • Die ist richtig gut geworden und dann nur 27 Minuten! =O


    Grüße

    Hartmut

    Danke 1