IC417 und NGC1931 Spinne und Fliege mit dem Seestar S50

Letzte Nacht (10./11.01.2024) war eigentlich durchgehend Nebel angesagt. Der Himmel war nicht super transparent, aber es waren ein paar Sterne zu sehen.

Also habe ich das Seestar ohne große Erwartungen auf Spinne (IC417) und Fliege (NGC1931) im Fuhrmann ausgerichtet. Herausgekommen sind 900x10s = 2,5 Stunden Belichtung mit

dem integrierten Dual-Narrowband-Filter.


SEIC417_12012023np.png


Aufnahmedaten:
Datum: 10./11.01.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 900x10s = 2,5 Stunden mit dem Seestar Duo-Narrowband-Filter | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 4

  • Hallo Jochen,

    mit dem Seestar ist wie in der Politik: man fragt sich immer, wo soll das noch hinführen?

    Bei Deinen Bilder: sie werden immer besser! :thumbup: :)

    Danke 1
    • Hallo Peter,

      Dankeschön... :smiling_face_with_smiling_eyes:

      Ich liebäugele aktuell mit einer Vespera Pro (50/250 Quadruplet APO f/5 mit Sony IMX676) - die soll ab Mai verfügbar sein.

      Du siehst: die Smarties lassen mich nicht los! ^^


      Gruß, jochen

    • Hallo Jochen,

      hört sich teuer an.

      So ein bisschen ist das wie Cluburlaub oder Kreuzfahrt, "all inclusive".

      Aber nichts gegen einzuwenden, Kreuzfahrten boomen ebenso (auch ohne mich). Vielleicht kann man die da auch mitnehmen und jeden Tag woanders Bilder aufnehmen. Mitten in der nächtlichen Fahrt wäre es aber wohl schwierig, es sein denn der Captain hält ein konstantes Tempo ein?


      Gruß Peter

    • ^^

      2500€ für einen guten APO, eine sehr gute Kamera, eine Montierung und einen Astrocomputer finde ich ganz fair. Zumal das ganze auch noch aus europäischer Fertigung kommt. Die Qualität der Vaonis-Software ist übrigens exzellent - ist die gleiche wie bei der Stellina. Dazu nur 5kg Gewicht und endlich die Möglichkeit, Kalibrierungsframes zu erstellen - perfekt für den Urlaub. Kreuzfahrt und All-inclusive ist aber auch nicht so meins...


      Gruß, Jochen