NGC2024 Flammennebel mit dem Seestar S50

Das zweite Objekt der Nacht vom 24. auf den 25.11.2023:

der "Flammende Baum" NGC2024 im Sternbild Orion. Der Alnitak nervt etwas, das Handling des Seestars bei der Bändigung der ganz hellen Sterne ist auch etwas merkwürdig.

Aber naja - er ist nunmal da und ist schließlich als Blauer Riese ca. 10.000 Mal größer als unsere Sonne und seine Leuchtkraft ist ca. 100.000fach höher. Wenn man das bedenkt, dann hat das Seestar das ganz gut gemacht. *find*



ngc2024np.png


Aufnahmedaten:

Datum: 24./25.11.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 220x10s = 37 Minuten mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 4

  • Hallo, Jochen,


    ein schönes Ergebnis! :thumbup:

    Bei Deinem dunklem Himmel hätte ich nur einen uv_ir Filter verwendet, da NGC 2024 ja Reflexions- und Emissionsnebel zugleich ist.

    War der Mond noch da? Dann hätte ich es mit dem eingebauten Duo-Filter versucht und wäre nur auf HA gegangen.

    Dich stört doch bei der Stellina schon der eingebaute CLS-Filter ... und nun benutzt Du ihn auch hier wieder ... :)

    Ist der normale CLS-Filter (der auch ir durchläßt) oder der CLS-CCD, der das ir blockt?


    viele Grüße und weiterhin so viel cs

    Andreas

    Danke 1
    • Moin Andreas,

      Dankeschön!

      Zum Seestar-Filter: der hat nur einen eingebaut, nämlich den CLS-(Dualband-)Filter.

      Die Option ist "Filter an/aus" - mehr gibt es da nicht. Man kann also nicht zwischen einem CLS und einem Duo-Filter wählen, das ist derselbe Filter.

      Die Objekte im Seestar-Katalog haben jeweils eine "Filter-Empfehlung" und wird der Filter für ein Target empfohlen, dann ist der standardmässig aktiv.

      (Man kann ihn dann natürlich trotzdem wegschalten)

      Im Fall der Flamme habe ich mich einfach an diese Empfehlung gehalten. Andere Filtermöglichkeiten würden mit einem externen Filter vor der Optik gehen (einen dazu nötigen Filterhalter habe ich schon bestellt aber noch nicht ausprobiert).


      Viele Grüße, Jochen

      Danke 1
    • Hallo, Jochen,


      Danke für die Info!

      Dass Du hier von "CLS-Filter" gesprochen hast, hat mich verwirrt. ^^ Es gibt/gab da frühere CLS-Filter mit viel breitbandigeren GB- und R-Bereichen.

      Der eingebaute "Duo-Filter" ist doch ein "richtiger" Duo-Filter mit engerem GB- und Rotbereich, nehme ich mal an.


      viele Grüße und cs

      Andreas

    • Hallo Andreas,


      "CLS" steht ja nur ganz generell für "City Light Suppression" (also Lichtverschmutzungs-Unterdrückung).

      Seestar nennt den Filter "Duo-band Light Pollution Filter", die Bandbreite im OIII-Bereich ist 30nm und im Hα 20nm.


      Gruß, Jochen

      Gefällt mir 1