Sh2-190 und Mel15 mit dem ZWO Seestar S50

Regel Nummer 1: Bilder bei Vollmond sollte man sein lassen. Eigentlich. Aber eigentlich sollte es auch die ganze Nacht bewölkt sein. Dann tat sich spontan eine Lücke bis 23:15Uhr auf und ich konnte nicht anders.

432x10s=1,2 Stunden habe ich mit dem Seestar auf den Sh2-190 und den darin enthaltenen OC Melotte 15 draufgehalten. Diesmal war die Bildbearbeitung auch nicht so trivial, denn es war schwierig, aus dem verrauschten Rohmaterial überhaupt etwas herauszuzaubern. Hat es sich gelohnt? Ich weiss es nicht. Hat es Spaß gemacht? Auf jeden Fall! :)


Aufnahmedaten:

Datum: 27.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 432x10s = 1,2 Stunden | bearbeitet mit Asi-Studio (fits-Umwandlung) und PS

Kommentare 3

  • Hallo Jochen,


    für die relativ kurze Belichtungszeit mit dem Smarty und dann auch noch bei Vollmond ist das doch ein tolles Bild geworden.

    Wenn es dann auch noch Spaß gemacht hat, hat es sich m.E. sogar sehr gelohnt .


    Viele Grüße

    Ralf

    Danke 1
    • Hallo Jochen,

      hat es sich gelohnt? Mir geht bekanntlich die Logik für diese "digitalen Astropolaroids" etwas ab. Sorry. Dei Grenzen der Optik können die nicht aushebeln und das sieht man bei diesen Aufnahmebedingungen offenbar besonders deutlich? Ist der Unterschied zwischen optimal, langen Belichtungen und solchen Schnellschußbedingungen anders als bei klassischem Equipment? Die Farben und auch die Sternabbildungen finde ich bei Deinen Bildern mit dieser Zwo aber sehr schön. Musst (kannst) Du da viel mit Bildbearbeitung machen?

      Aber ... wenn es Spaß macht, ist doch alles gut. Ich habe mich gestern abend mit meinem 3D Drucker rumgeärgert, ganz ohne Spaß. :( :) :thumbup:


      Gruß Peter

      Gefällt mir 1
    • Hi Peter,

      natürlich können diese Geräte nicht zaubern und die "richtigen Bilder" von diesem Objekt sind sicher >10 h belichtet. Hab' ich mit dem C11 auch schon (mehr oder weniger erfolgreich) erledigt. :)

      "Astropolaroid" gefällt mir in diesem Zusammenhang ausgesprochen gut, das passt. ^^

      Ich freue mich halt immer, wenn ich in den Himmel gucken kann - zumal die Bedingungen gestern anderes vermuten ließen. Und an der Nachbereitung habe ich mindestens nochmal genau so viel Spaß.


      CS, Jochen