Spaghetti Nebel Simeis 147 bei dunstigem Himmel bortle 6 vom 17.12.23: Samyang 135mm + Canon 77da; IDAS V4 Nebelfilter (60nm GB +16 nm Ha); 378x30 sec; für eine DSLR kaum erreichbar, stark gestreckt

Kommentare 2

  • Hallo Hobbyknipser,

    für 3 h schon sehr schönes Bild. Selten gewähltes Ziel, braucht sicher sehr lange Belichtunsgzeit.


    CS Peter

    • Hallo, Peter,


      Du weisst es sicher: es sieht in Wirklichkeit nicht gut aus, aber ich wollte mal zeigen, dass es mit unempfindlicher DSLR, kurzen Einzelbelichtungszeiten, sehr kurzer Gesamtbelichtungszeit und zu breitem Filter immerhin möglich ist, dass man das Objekt erahnen kann. ^^ 8o Wenn man also die obigen Parameter verbessern würde, würde das der Bildqualität schon gut tun. Nur die geringe QE der DSLR kann man leider nicht verbessern und man müsste dann eine Astro-Kamera und ein Laptop kaufen.


      viele Grüße

      Andreas