Abell 21 von 16.01.24: Gesamtbild ohne Trennung von Sternen und Hintergrund und weiterer Bearbeitung

Hallo, Kollegen,


hier das Gesamtbild, falls Fragen zur Unschärfe aufkommen. Ist das Bild immer noch unscharf?

Wenn ja, dann liegt es am Filterwechsel ohne erneutes Fokussieren. ;(


viele Grüße

Andreas

Kommentare 5

  • Hallo Andreas,

    ich hätt noch die Ränder abgeschnitten. Das ist ja bei dem zentralen und relativ kleinen Objekt problemlos möglich.


    Grüße

    Hartmut

    • Hallo, Hartmut,


      das war mir erst mal nicht so wichtig.

      Der Kollege Drehn meinte, der andere gezeigte kleine Bildausschnitt sei unscharf, aber das ist natürlich auch die volle Auflösung. Daher hier das Gesamtbild. Meinst Du, das Bild ist unscharf?


      viele Grüße und schöne Bilder von Dir mit dem Seestar!

      Andreas

    • Wenn ich einen Filter einsetze, dann muß ich auf jeden Fall danach neu fokussieren.

      Ich nutze ja Motorfokusser unter N.I.N.A. und da bekomme ich schon stark abweichende Positionen.


      Wenn man einen Filter einsetzt zwischen einem Koma-Korrektor oder Flattener/Reducer mit festgelegtem Arbeitsabstand, dann muß man ja auch ca. 2/3 der Glasstärke wieder durch Justageringe ausgleichen.

      Ich würde auch aber auch sagen, dass der Nebel etwas unscharf ist. Entweder liegts am Fokus und/oder auch an der Bearbeitung. Es gibt ja auch immer einen Schritt "schärfen".


      Grüße

      Hartmut

      Danke 1
    • Hallo, Hartmut,


      ich habe den Filter nur ausgetauscht, also Filter 1 gegen Filter 2. Daher gibt es nur eine Defokussierung infolge der Differenz der Dicke der Filter.

      ... und es gibt eine Temperaturdifferenz zw. -1°C und -4°C. :)


      viele Grüße

      Andreas

    • Ah ok, dann sollte sich der Fokus nicht so dramatisch verändern.


      Ich muß aber auch sagen, dass ich selbst nicht mit der Lupe auf dem Monitor rumfuchtele. ;)

      Wenn ich ein Bild poste, dann gefällt es mir persönlich und ich hab versucht, alles zu geben. :)


      Grüße

      Hartmut

      Gefällt mir 1