PN Abell 21 in den Gemini vom 16.01.24: 6" f/3 Newton + Canon 77da DSLR; l-enhance Filter; 178 min; volle Auflösung; zeitweise vorh. Dunst mitgestackt; ==> leicht unscharfes Bild; bortle 7-8;

Hallo, Kollegen,


ich glaube: eine DSLR ist mit dem l-enhance-Filter überfordert. Es kommt wegen der geringen QE zu wenig Signal an bei 24 nm BG + 10 nm Rot. Mit DSLR sollte man sich besser mit helleren Objekten beschäftigen.

Auf eine Astro-Kamera habe ich keine Lust; für meinen schlechten Himmel ist der Aufwand zu groß, ohne Sternwarte.


viele Grüße

Andreas

Kommentare 2

  • Hallo,


    ich glaube, das Problem liegt hier eher an einem nicht getroffenem Fokus. Das Bild ist meiner Meinung nach eindeutig unscharf.

    • Hallo, Drehn,


      Danke für die Info!

      Ich hatte erst einen uv_ir Filter im Strahlengang und nichts vom Nebel gesehen. Daher habe ich den Filter ausgetauscht gegen den l-enhance und nicht neu fokussiert, da die Sterne immer noch "fein" aussahen. Das habe ich wohl falsch eingeschätzt. :|

      Du musst aber auch bedenken: das ist nur ein Bildausschnitt.

      Ich habe mir gerade noch mal das Gesamtbild angesehen. Da kann ich keine Unschärfe sehen. Wenn es jetzt unscharf ist, dann liegt es an der darauf erfolgten Bildbearbeitung.

      Es kann auch an meinem schlechten Himmel liegen oder auch an dem zeitweiligen dunstigen Himmel ...


      viele Grüße

      Andreas