M8 + M20 Areal: Beispiel für bortle 8-9, horizontnah und nur uv_ir-Filter; 6" f/3 Newton, Canon 77da; 71x20 sec; Norden = ungef. links; Farbe Blau wird zu Grau! fast ohne Filter; 07.07.23; jetzt fast zu spät für M8 ...

Kommentare 2

  • Schaut gut aus! Die Brennweite passt zu meinem edph61 ii :)


    • Ja, wir hatten den gleichen Gedanken gestern nacht! :) Man sieht mehr vom Nebel in Deinem Bild, aber das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte mal sehen, ob man mehr Blau in M20 sieht, wenn man keinen Filter benutzt. Das geht aber bei mir nicht. Wie gesagt: Blau wird grau. Da ist es besser, einen Breitband-Filter zu verwenden, auch, wenn dieser etwas Blau wegnimmt. Trotzdem sieht man mehr Blau, da der Filter vor allem das lichtverschmutzte Gelb und Orange abblockt.

      Das sind jetzt 6" Öffnung, und fast ohne Filter bei ca. bortle 8-9.

      Versuche es doch auch mal ohne Filter, falls Du einen dunkleren Himmel hast als ich.

      viele Grüße Andreas